Sehr Strenger Klavierunterricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du wirst sicher nicht von deinem Klavierlehrer geschlagen werden, davon habe ich noch nie gehört.

Einen strengen Klavierlehrer zeichnet in der Regel aus, dass er viel von dir verlangt, dir Aufgaben für zu Hause gibt (falls möglich) und auch von dir einfordert, dass du aktiv an dir arbeitest, um Erfolge zu erzielen.

Klavierspielen ist nicht leicht und man lernt es nicht einfach so nebenbei . Wenn dein Klavierlehrer viel verlangt, wirst du auch rasche Erfolge erzielen. Freu dich drauf und geh ohne Furcht an die Sache.

Geschlagen?! Also ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler von Lehrern geschlagen werden xD... (Das können sich die Lehrer doch gar nicht leisten, ich meine, die Schüler sind doch die, die zahlen und wenn die Lehrer nicht in Ordnung sind, können die Schüler aufhören und der Lehrer hat einen Schüler und somit auch eine Einkommensquelle weniger. Auch wenn das jetzt trocken klingt, das ist einfach so...)

Auf jeden Fall brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Lehrer sind fast nie streng, wenn du ordentlich übst und dich nicht vollkommen daneben benimmst ;) Wie hoch die Ansprüche und Erwartungen des Lehrers sind, kommt auf den Lehrer an... Dass du geschlagen wirst ist ausgeschlossen, dabei könnten sich Lehrer übrigens strafbar machen und wenn du, wie gesagt nicht unfreundlich bist, dann haben sie doch überhaupt keinen Grund dazu.

Und Klavierlehrer sind auch nur Menschen! Also brauchst du überhaupt keine Angst zu haben :)

LG, zwieback

Eine gewisse Strenge sollte ein Lehrer ja haben, um die Aufmerksamkeit und den Respekt seiner Schüler zu haben. Aber das alleine machts nicht aus. Aber schlagen, dass geht nun mal garnicht. Da kann er sogar massive Probleme mit dem Gesetz bekommen. Hör dich mal um, vielleicht kann dir jemand einen guten Lehrer empfehlen.

Ankiii1007
Fragesteller

Ich werde in einer Musikschule spielen, dann kann ich mir nicht direkt einen Lehrer aussuchen und angemeldet bin ich eh schon.

UdoGZ  06.01.2017, 12:47
@Ankiii1007

Dann wissen die sich aber auch zu benehmen. Da hängt dann ja auch der Job dran. Nimm den Unterricht und genieße ihn.

Ankiii1007
Fragesteller

Okay Dankeschön

Ich spiele auch Klavier und das seit 2 Jahren und ich wurde noch nie von meiner Lehrerin geschlagen oder ähnliches.Wenn ich ein neues Stück lerne,spielt sie mit eins vor und fragt mich dann,ob ich das lernen möchte.Auch wenn ich mal nicht so gut geübt habe (was öfters mal vorkommt😇😅) wird sie nicht sauer oder so.

Das dürfen die nicht,Dich schlagen! Und wenn Du angst hast vor dem Unterricht dann rede mit Deinen Eltern. Der Unterricht sollte spass machen,keine angst einflössen. Ausserdem gibt es andere Musiklehrer auch.

Ankiii1007
Fragesteller

War nur etwas verunsichert ....Danke