Auf sehr verstimmten Klavier lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du ernsthaft Klavier lernen, so brauchst Du ein Klavier welches mechanisch in Ordnung ist (ein Klavier hat eine komplizierte Mechanik und das richtig gestimmt ist. Stell Dir vor, Du möchtest Rad fahren lernen auf einem Rad, dessen Räder eiern, wo zu wenig Luft in den Reifen und die Lenkung verbogen ist, an dem die Bremse nicht funktioniert. Du lernst es entweder nicht oder verlierst sehr schnell die Freude am Radfahren.

Ein Musikinstrument lernen ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, dazu brauchst Du ein richtig funktionierendes Instrument.

Vielleicht ist das Klavier ja noch mit vertretbarem Aufwand reparierbar. Frage einen Klavierstimmer!

Ich spiele auch Klavier und habe auch ein Klavier, also denke nd, dass das gut ist, also wenn du dann irgendwann mal mit einer anderen Spielst, der richtig ist, kann sich das komisch anhören.

Also ich finde es nicht logisch, dass du mit einer verstimmten Spielst.

Ich habe das auch einmal versucht mit einer verstimmten zu spielen und nachdem ich mit der richtigen gespielt habe, kam es voll komisch an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElefanteFontane
Fragesteller

aber das Ding ist halt dass stimmen sehr teuer ist für Klavier oder? Und meine Eltern wollen mir was erst zahlen, wenn sie wissen, dass ich das ernst meine und nicht bald aufhöre und um das zu beweisen sollte ich ja schon öfter üben

Bluemilk  27.01.2023, 08:01
@ElefanteFontane

Erkläre Deinen Eltern, dass Du um eine Talentprobe abgeben zu können, auch ein vernünftiges Werkzeug brauchst. Noch ein Beispiel: Du sollst beweisen, dass Du es ernst meinst mit dem Schreibenlernen, kriegst aber nur einen leeren Kugelschreiber. Natürlich kannst Du dann nicht Schreiben lernen, weil das Werkzeug dazu nicht funktioniert. Doch dann heißt es, dass Du einfach zu untalentiert dazu bist….

Wenn du wirklich ohne Lehrer lernen willst, sieh zu, dass dein Instrument gut in Schuss ist. Du solltest schon in der Lage sein, die Töne auch vom Klang her zu unterscheiden und nicht nur daran, zu welchen Tasten sie gehören.

Auf einem verstimmten Instrument kann man einfach nicht ordentlich spielen.