Klavierunterricht abbrechen?

7 Antworten

So wie das klingt, brauchst Du einen Lehrerwechsel. Nach so langer Zeit ist das auch völlig normal. Auch auf einer Musikuni wechseln die Studenten nach etliche Jahren oft zu einem anderen Lehrer. Lehrer sind unterschiedlich und ein neuer Lehrer kann einem auch etwas anderes, neues beibringen.

Ein guter Lehrer ist überhaupt das Wichtigste für einen optimalen Lernerfolg!

Habe selber fast 10 Jahre Gitarrenunterricht an einer Musikschule genossen und dann genau aus dem Grund aufgehört den du genannt hast. Mein Lehrer hat meine Leidenschaft für die Sache irgendwie unten gehalten, was zur Konsequenz hatte, dass ich in den 5 Jahren danach viel mehr gelernt habe als während der letzten 5 Jahre Unterricht. Klar, die Basics und die Technik werden einem bei der Musikschule natürlich sehr gut beigebracht, allerdings reichts auch irgend wann :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm ganz ehrlich, dass du das Gefühl hast, nach so langer Zeit neue Inspirationen und Kritiken und Anregungen für dein Klavierspiel holen zu müssen. Bedanke dich für die Jahre, die ihr miteinander im Unterricht verbracht habt und für die Fortschritte, die du gemacht hast. Ein guter Lehrer wird dir nicht böse sein, und vielleicht kann er dir sogar einen anderen Lehrer nennen. Sonst guck dir rechtzeitig selbst einen neuen Lehrer aus, zu dem du bald wechseln kannst.

Hallo Time2107,

einer meiner Professoren an der Musikhochschule sagte einmal: "Ein Klavierlehrer ist wie eine Zitrone. Wenn sie ausgepresst ist und es kommt nichts mehr, dann muss man sie wegwerfen und eine neue nehmen."

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, weshalb Dein Klavierlehrer nichts mehr vermitteln kann. Ob er nicht in der Lage ist, fortgeschrittene Schüler zu unterrichten (was mir wahrscheinlich erscheint), oder ob er möglicherweise irgendwelche persönlichen Probleme hat, spielt für Dich keine Rolle.

So wie Du die Situation beschreibst, ist jetzt für Dich ein Lehrerwechsel das Richtige. Nach sieben Jahren ist das übrigens nicht ungewöhnlich.
Dass Du Dir Gedanken über die Befindlichkeit Deines Lehrers machst ist ehrenwert. Das Kommen und Gehen von Schülern ist jedoch für Lehrer normal. Du bist nicht sein erster Schüler, der wechselt, und Du wirst auch nicht der letzte sein.

Das Klavierspielen hat Dein Leben geprägt und wird es wahrscheinlich Dein ganzes Leben tun - gleich ob Du immer Klavier spielen wirst oder das Gelernte 'nur' Dein Verständnis von Musik entwickelt hat.
Die derzeitige Situation, wie Du sie geschildert hast, gibt doch keinen Anlass, den Klavierunterricht zu beenden!

LG
Arlecchino

Je nach Alter würe ich einfach von Deinen Eltern kündigen lasen (mit 13,14 könnte man das als pubertär abtun) und mich um einen anderen Lehrer umsehen, der Deinen Ansprüchen eher entgegenkommt. (Musikschulen/Konservatorien, ...)