Wie kann man gute Klavierlehrer finden?

2 Antworten

Wie Du überhaupt einen Lehrer in Deiner Region finden kannst, wirst Du sicher wissen.

Die Fähigkeiten der Schüler und der Ruf der Klavierklasse, auch ggf. an einer Musikschule, sagt immer etwas über die Qualifikation des Lehrers aus.

Wenn Du wissen möchtest, ob ein bestimmter Lehrer Dir weiterhelfen kann und ob wohl zwischen Euch die Chemie stimmt, dann kannst Du ihn anrufen und fragen, ob Du einmal in seinem Unterricht zuhören darfst. Das ist bei fortgeschrittenen Schülern und Studenten durchaus üblich, und ein guter, selbstbewußter Lehrer wird das nicht ablehnen.

p0o9i8u7
Fragesteller

Was ist der 'Ruf der Klavierklasse'? Ich kenne nur die Tests aus England mit denen man sich als Pianist beweisen kann.

Arlecchino  22.01.2019, 23:15
@p0o9i8u7

Wenn ein Lehrer mehr als nur einige wenige Schüler hat, spricht man von einer Klavierklasse, nicht nur an einer Musikhochschule. Ein guter Lehrer, also nicht jemand, der bei einer Hochbegabung ausnahmsweise einmal Erfolg hatte, ein guter Lehrer hat eine gute Klavierklasse, von den Anfängern bis hin zu den Fortgeschrittenen. Soetwas ist nicht nur intern bekannt.

Mein damaliger Mitbewohner in Marburg. Er hat mir das Spielen mit 2 Händen beigebracht. Ich dachte ich schaffe das nie, spiele Keyboard mit einer Hand seit ich 8 war.