klavierunterricht aufhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege es dir. Schlafe mal paar Nächte darüber und überlege ob es dir Spaß macht Klavier zu spielen oder nicht. Wenn nicht sag es deinem Klavier Lehrer/ Lehrerin. Die Person muss als Lehrer sowas verstehen, also trau dich ruhig.

Falls es dir Spaß macht mach weiter und Rede mut jemandem darüber erstmal egal mit wem Hauptsache du hast schonmal mit jemandem über das Thema geredet. Wenn dein Vater stress macht, sag das du allgemein keine Lust mehr auf Klavier hast, also wenn du das nich nicht hast und gerne aufhören möchtest. Vielleicht falls er darauf besteht kannst du mit ihm ja klären das du dafür irgendwas anders machst. Mache es aber auch am besten nur wenn du wirklich keine Lust mehr hast, sonst berreust du es meiner Meinung nach.

Omaannemarie
Fragesteller

danke

ja ich hab wirklich keine List und das auch nicht erst seit ein paar Wochen sondern mehr als 2 Jahr...

AnimeStudios  02.07.2020, 14:22
@Omaannemarie

Ok dann wie gesagt würde ich dir empfehlen damit aufzuhören und mit jemandem darüber zu sprechen am besten mut dem Lehrer oder deinem Vater.

Sich dir ein anderes Hobby, wenn du es dir, wie die anderen Antworten raten, gut überlegt hast. Ich meine, es macht sonst ja echt keinen Sinn mit Unterricht, wenn du wirklich gar keine Lust hast!🤗

Omaannemarie
Fragesteller

danke

leider find ich nicht wirklich was anderes was mir gefällt und ich in meinem Alter anfangen kann. Ich hab mich mit meiner Mutter zu einem Zeichenkurs angemeldet, aber der ist wegen Corona ausgefallen

Ehrlich gesagt würde ich dir nicht empfehlen, gerade jetzt mit dem Klavierunterricht aufzuhören, egal wenig Lust du noch dazu hast. Das klingt vielleicht komisch, aber 14 - 16 Jahre ist der verlustreichste Zeitraum für Hobbies aus der Kindheit. Wenn du Erwachsene, die als Kind ein Instrument gelernt haben, danach fragst, wann sie es aufgegeben haben, ist fast immer +/- 15 Jahre die Antwort. Es ist praktisch normal, dass man in diesem Alter den Spaß an einem alten Hobby verliert und viele geben es deswegen auch auf. Das ist jedoch ein Fehler. Denn meist hat man diese Phase mit etwa 17 - 18 Jahren überwunden und findet den Spaß ganz plötzlich wieder. Dann ist es auch wahrscheinlich, dass man sich niemals mehr von diesem Hobby trennen können wird.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Als ich vierzehn war, hab ich auch fast das Klavierspielen aufgegeben, mein Klavierlehrer hat mir dann ins Gewissen geredet. Das ist jetzt über zehn Jahre her und ich könnte niemals mehr ohne Klavier leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen
Omaannemarie
Fragesteller

okay, aber ich kann ja gut genug spielen um mir es selber bei zu bringen, sollte ich dann nochmal Lust haben.

Wenn du schon seit vielen Jahren Klavier spielst, beherrschst du alle Grundtechniken, hast ein gutes musikalisches Gefühl entwickelt und kannst sicherlich auch anspruchsvolle Stücke schnell erlernen. Selbstverständlich kannst du dir im Selbststudium verschiedene Stücke beibringen, doch solltest du dich ehrlich fragen, ob du dazu die nötige Disziplin und Motivation aufbringst. Ich weiß nicht, ob du nun ausschließlich klassische Musik spielst. Wie wäre es denn mit Songs aus den aktuellen Charts? Z.B. "Someone you loved" von Lewis Capaldi - das dürfte dir nicht allzu schwer fallen, und deine Freunde werden begeistert sein, wenn du angesagte Songs auf dem Klavier spielen kannst. Überlege dir einfach, welche Songs du gerne spielen möchtest (die Noten der meisten Songs findest du im Internet) und schlage sie dann deiner Klavierlehrerin vor. Es ist auch später immer wieder cool, wenn man sich einfach an ein Klavier setzen kann und einen Song spielt, den jeder kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlag doch deiner Lehrerin vor, dass ihr andere Lieder übt, die dir mehr Spaß machen. Es gibt so viele Stile. Boogie Woogie oder Jazz Stücke etc.