Ist es mit einem Alter von 24 Jahren "zu spät", um Klavier spielen zu lernen?

10 Antworten

Deine Fragen im letzten Absatz sind leicht zu bewerten. Gehe zur nächsten Musikschule, dort wirst du auch über die aktuellen (regional etwas schwankenden) Preise informiert. Alternativ bietet sich die Suche (via Internet vorzugsweise) nach einem privaten Lehrer an, die aber für absolute Neulinge m.E.n. eher die zweite Wahl wäre, da man da gewisse Kriterien erkennen muss, der Lehrer soll ja professionell sein...

Was das erste Thema angeht: Alles ist im Alter schwieriger zu lernen. Ob das nun Sprachen sind, diverse Sportarten oder eben auch das Erlernen eines Musikinstrumentes. Es gibt nun zwei Sorten von Menschen: Die (meist etwas konservativ eingestellten), die sich damit abgefunden haben, nur das zu können, womit sie eben im Kindesalter schon aufgewachsen sind. Sie sind schlichtweg zu träge "auf die alten Tage" noch etwas neues anzufangen und nutzen dann die vermeintliche Biological Correctness "Ist eh zu spät" als Ausrede. Die anderen gehen mit Engagement und Fleiß ans Werk, raffen sich auf und machen es einfach. Dein Vater gehört zur ersten Sorte, wofür ich ihn nicht zwangsläufig kritisieren möchte. Denn dass er seine Einstellung auf dich projiziert ist ja nur verständlich. Ich würde das einfach ignorieren und deiner eigenen Vorstellung folgen. Fakt ist: Arbeit liegt vor dir. Du wirst nicht in zwei, drei Monaten (so oftmals die Vorstellung von Spätanfängern, gemäß dem Motto, was die Großen können, kann ich doch auch) den Konzertpianisten aus dem Ärmel schütteln. Das Erlernen eines Musikinstrumentes von Grund auf ist ein langwieriger, dauerhafter Prozess, der in erster Linie Geduld erfordert.

Noch etwas zum Thema einiger unten stehenden Antworten im Sinne von "Ein Profi wirst du nicht mehr" und den daraus resultierenden Diskussionen. Die Antwort darauf lautet "Jein". Auch du hast, mit nötiger Arbeit, durchaus die Möglichkeit an Professionalität zu arbeiten (wenngleich deine Frage nicht danach klingt, als hättest du das vor). Das setzt eben entsprechenden Aufwand voraus (ab einem gewissen Level das tägliche Üben zahlreicher Stunden zum Beispiel). Möglich wäre das schon, bedenkt man dein jetziges Alter müsstest du allerdings vor Augen haben, dass du dieses Ziel erst in einem entsprechenden Alter erreichen kannst. Und wie du dich bis dahin finanziell durchschlagen magst, bleibt etwas fraglich. Insofern würde ich mich an deiner Stelle auf das Betreiben als Hobby konzentrieren, denn Berufe ergreift man günstigerweise tatsächlich wesentlich eher.

In diesem Sinne viel Erfolg.

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Wenn du das wirklich willst , dann bitte sofort mit dem Unterricht beginnen . Du lernst alles beim Unterricht , da braucht man keine Vorkenntnisse . Wenn du vertiefen willst , dann Frage deinen Lehrer nach Begleitliteratur . Als Erwachsener kannst du das dann einschätzen und damit entsprechend umgehen .

Btw - mein Vater hat mit 19 angefangen , Klavier zu spielen und danach jahrelang in einer Band Musik gemacht .

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel , viel Freude beim Musizieren !

Bedingt hat dein Vater schon recht, denn viele Kinder fangen schon sehr früh an zu spielen.

Aber was soll's, du bist doch erwachsen und Volljährig und wenn du den Biß dafür hast, Klavierspielen zu lernen, was hält dich dann ab, dir bei einem Musiklehrer Klavierstunden zu holen.

Was willst du denn im Internet, fange gleich mit dem praktischen Unterricht an und ein Musiklehrer, der wird dir dann schon sagen, ob du Talent hast.

Allerdings wäre es dann sinnvoll, wenn du daheim auch ein Klavier hättest, denn du musst ja jeden Tag üben.

Was hast du für Nachbarn, wenn du anfangs tagsüber Noten zu üben.