Darf ich Klavierunterricht geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg Dir einfach folgendes: kannst Du direkt auf Anhieb das vorgegebenen Tempo und die Noten korrekt vom Blatt wiedergeben? Fangen wir als Beispiel (klein an) wie siehts mit Mussorgsky's Bilder einer Ausstellung aus. Und damit meine ich nicht nur die Promenade oder die Hütte auf Hühnerkrallen, sondern das ganze Werk durchgehend! Das Beispiel ließe sich natürlich auch erweitern! Chopin, Liszt, Beethoven. Sprich jegliche Noten die man Dir vorlegt auch die, welche Du noch nie zuvor gespielt hast, mußt Du selbst direkt spielen können. Also, wenn ich jetzt mit meiner ungarischen Rhapsodie 15 (das kann aber auch die Mazeppa sein) von Liszt komme und möchte die mit Dir erarbeiten", mußt Du die sofort können! Ich nicht - ich bin ja Dein Schüler - Du mußt mir das beibringen - verstehst Du, worauf ich hinaus will? Auch andere Fingersatzvorschläge, Phrasierungen, Dynamik und alles drumherum mußt Du mir vermitteln können. Von diversen Wettbewerben und Konzertveranstaltungen rede ich jetzt schonmal garnicht ...

Kannst Du das nicht, würde ich die Finger davon lassen! Das ist das eine. Das andere ist, was die Geldeinnahmen anbelangt. Natürlich kannst Du Dein Taschengeld aufbessern - aber alles im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetz.

Bedenke - ist der Lehrer schlecht - wird aus dem Schüler nichts! Du kannst viel viel an einem begabten Interessenten kaputt machen. Laß Dich selber ausbilden, bringe die Reife und unterrichte erst dann, wenn Du was vorweisen kannst. Es spricht aber nichts dagegen dem Bruder, Freund, Bekannten die Noten zu erklären, das ein oder andere ihm beibringen zu wollen - aber mit dem unterrichten als Lehrer. No!

MercedesBenz14
Fragesteller

Mittlerweile gebe ich seit einem Jahr Unterricht. Und es klappt ziemlich gut da ich auf dem Musikcollege sehr viel gelernt habe. Ich gebe auch nur Unterricht für Anfänger. Fahre dort selbst hin und gebe 45 Minuten Unterricht. meine Schüler sind sehr zufrieden und die Eltern ebenfalls. Danke für die ausführliche Antwort.

hei , man muss mindestins 16 Jahre alt sein um öffentlich nachhilfe zu geben , jedoch wenn du es privat machen darfst von deinen eltern aus , darf sich da keiner einmischen !?(: aber ja 8 €sind zu viel , für 6€ wäre es in ordnung aber da darf sich keiner einmischen es gibt auch keine regeln dafür (: viel erfolg abrar (:

...nun, ich weiß ja nicht auf welchem technischem Stand du bist, aber sollte man nicht eigentlich Lisztetüden spielen können, um zum unterrichten befugt zu sein?....ist soviel ich weiß so ne grobe Richtlinie.

Jahr74  19.11.2011, 10:37

... war das nicht Yann Tiersen? .... :)