Kann ich mit 16 Jahren noch gut Klavier spielen lernen?

6 Antworten

Hallo Zouwu,

Was?! Nein, nein, nein, nein! Es ist überhaupt nicht zu spät!

Wenn du am Anfang starke Grundlagen übst, dann bist du in einer großartigen Position, um so weit zu gehen, wie du im Klavierspiel möchtest. Man kann die leichteren Stücke schaffen, wenn man eine schlechte Technik hat, nicht vom Blatt lesen kann, etc. Aber all diese schlechten Angewohnheiten können dich wirklich zurückhalten, wenn du dich an die schwierigeren Beethovens oder Chopin Nocturnes heranwagst.

Sei dir einfach bewusst, dass der Aufbau von Grundlagen Zeit und stetige, konsequente Stunden des Übens braucht. Mit 16 wirst du nicht so geschickt sein wie ein anderer 16-Jähriger, der mit 3 Jahren angefangen hat. Sie sind im Trainingsalter von 13 Jahren, während du ein Neugeborenes im Trainingsalter bist. Lass dich also nicht entmutigen, wenn du anfangs nicht "gut" bist, denn wie kannst du "gut" sein, wenn du kaum Klavierunterricht hattest? Konzentriere dich also nicht darauf, das Niveau deiner erfahreneren Mitspieler zu erreichen und konzentriere dich stattdessen darauf, dich als Spieler weiterzuentwickeln.

Außerdem solltest du ein wenig recherchieren und einen Klavierlehrer finden, der streng, wählerisch und dennoch kenntnisreich ist. Du willst jemanden, der weiß, wie du richtig spielst und deine Fehler korrigiert.

Du wirst eine Menge Fehler machen, was zu erwarten ist. Aber du musst dir bewusst sein, warum du einen Fehler gemacht hast und ihn dann korrigieren. Das ist die Art und Weise, wie man auf intelligente Weise übt!

Behalte also im Hinterkopf...

-Guter Lehrer

-Konsequentes Üben über einen langen Zeitraum, sei geduldig, Fertigkeiten brauchen Zeit, um sich aufzubauen.

-Übe clever.

Viel Glück.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Klar, bei den Musikinstrumenten geht es mit jedem Alter!

Auf jeden Fall! Ein Tipp: es muss Dir gefallen, was Du spielst. Mit der Begeisterung kommt auch die Motivation. Eine kleine Bitte: scheue Dich nicht vor 'Fingerübungen'. Die sind kein Selbstzweck, sondern helfen dabei, das die Finger auch tun könen, was Du von ihnen gerne hättest. Eine Frage aus Interesse: welche Musikkenntisse hast Du schon?

Zouwu
Fragesteller

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre :)

RStroh  09.04.2021, 13:11
@Zouwu

Also hast Du Musik im Blut! Das fängt als gut an. Auf welchem Klavier übst Du? E-Piano,Synthe, 'richtiges' Klavier?

Zouwu
Fragesteller
@RStroh

Im Unterricht wurde ich vermutlich am "richtigen", klassischen Klavier üben, meine Eltern meinen, dass das E-Piano praktischer für mich wäre... Da müsste ich mich noch informieren 🤔

RStroh  09.04.2021, 19:11
@Zouwu

Ein E-Piano mit anschlagdynamischer gewichteter Tastatur sollte schon gehen. Z.B. ein Clavinova von Yamaha. Die fühlen sich wie 'echte' Klaviere an und klingen auch phantastisch. Hab selber seit 30 Jahren so eines. Vorteil: Kopfhörer 😃 und mehrere verschiedene Klänge.

DpB11  09.04.2021, 08:34

Hast Du für Fingerübungen ein paar Literaturempfehlungen?

Ich versuche mich auch seit ein paar Monaten am Klavier - nur für mich selbst, ohne Lehrer und vor allem Boogie Woogie.

Hatte zwar als Kind lange Orgelunterricht, aber was die Pianisten gerade mit der linken Hand so anstellen ist echt der Wahnsinn, da könnte ich noch so ein paar Grundübungen brauchen,auch und vor allem für Kraft, bei der Orgel gibt's ja keinen Anschlag (Und viiiiiiel weniger Triller als beim Boogie-Klavier).

RStroh  09.04.2021, 11:46
@DpB11

Ich hab selber 'damals' die Czerny Etüden genommen. Aber lass Dich nicht von seinen ewigen Wiederholungen enrmutigen. 5x reicht völlig 😃. Die linke Hand kannst Du auch mit den Boogie Basslinien trainieren. Fang halt langsam an....

RStroh  09.04.2021, 13:08
@DpB11

Nur mal aus Interesse: welche Art von Orgel hast Du gelernt?

DpB11  09.04.2021, 13:10
@RStroh

Stinknormale Heimorgel. Das war in den 80ern, als Alleinunterhalter noch der heiße Scheiß waren :-)

RStroh  09.04.2021, 22:07
@DpB11

So was wir Wersi, Bontempi oder Dr. Böhm? Das waren noch Zeiten......

DpB11  09.04.2021, 22:14
@RStroh

Ich weiß die Marke gar nicht mehr. Auf jeden Fall keine teure. Aber stimmt, das waren noch Zeiten, die Dinger hatten schon was. Als man Effekte noch erzeugte, indem man einen Ventilator auf die Box gestellt hat :-)

RStroh  10.04.2021, 10:58
@DpB11

Leslie für Normalos....😃 Ich hab noch einen Verstärker mit Federhall am Dachboden.

Wenn du viel übst, kannst du noch viel erreichen!

ja, natürlich. ich habe übrigens erst mit 30 angefangen - ging auch noch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.