Wie sieht guter Klavierunterricht aus?

7 Antworten

Wenn Ihr im Unterricht nicht mehr macht als Du beschreibst, ist es denkbar schlechter Unterricht.

Ein professioneller Lehrer - und da spreche ich nicht einmal von einem besonders guten - klärt wohl auch, ob der Schüler die richtigen Noten spielt, aber danach beginnt der eigentliche Unterricht erst. Es müssen Fingersätze besprochen werden, die Dynamik, die Haltung der Hände, Übemethoden usw.
Gelegentlich wird auch im Unterricht richtig geübt, denn auch gutes Üben will gelernt sein.

Wenn Du mit Deinem Unterricht unzufrieden bist, hast Du wohl das richtige Gefühl.

Und wenn Du einen neuen Lehrer suchen möchtest: Das muß nicht über Probestunden gehen. Erkundige Dich, wer noch am Ort oder in erreichbarer Entfernung Klavierunterricht gibt und frage, ob Du einmal beim Unterricht zuhören darfst.

Bei allem was man lernen soll oder möchte ist das Wichtigste ein guter Lehrer bzw. eine gute Lehrerin. Etwas sehr Wichtiges, was einem der Lehrer zeigen sollte, ist, wie man richtig und effektiv übt. Dabei werden die meisten Fehler gemacht. (20 Minuten ab Tag richtig üben ist viel besser als 6 Stunden falsch üben!)

Gute Lehrer beherrschen nicht nur ihr Instrument, sondern haben auch eine fundierte pädagogische Ausbildung. Frage Deine Lehrerein, ob sie eine solche hat. (Lehrer an richtigen Musikschulen müssen heute eine solche haben.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange ist die Stunde denn? Macht ihr 30 oder 45 mins? Und wieviele Schüler seit ihr in der Gruppe?

Also eigentlich eher nicht. Wenn es wirklich nur das ist. Da müssen schon Erklärungen her usw.

Aber wenn man teil einer Gruppe ist bleibt da nicht viel Zeit für Den einzelnen über. Ich merks ja schon bei meinen Klavierstunden das 45mins streckenweise schon ein bissel knapp sind und das als einzelschüler.

Klar besteht der Unterricht bei mir auch aus stücken lernen und mein eigener Unterricht ist qualitativ sicherlich auch nicht der beste.

Aber dazu kommt noch das über die stücke reden. Anregungen was man sonst noch machen kann. Variationen und in meinem falle Improvisation. (Ist ein Jazz Klavierlehrer )

Wenn du mit deinem unterrichtet unzufrieden bist rede mit deinem Lehrer darüber. Eventuell ist ein Lehrerwechsel Sinnvoll.

Und ich würde auch sagen das Einzelunterricht sinnvoller ist. Aber der ist um einiges teurer. (Mit 30mins pro Woche Kannste schon mit 100€ pro Monat rechnen)

Ich Zahl 46€ pro Monat für 14 tägig 45mins

hannah1804
Fragesteller

Also die Stunde ist zwar 30 min, aber wir sind zu zweit also dementsprechend 15 min. Und ich weiß nicht, ob sich das lohnt höhere Preise zu zahlen, wenn der Unterricht bei allen Lehrern gleich ist, weil ich ja auch nicht mal weiß wie anderer Unterricht aussieht ^^'.

FouLou  12.07.2018, 15:47
@hannah1804

Das ist er nicht. Jeder Lehrer har seinen eigenen Unterricht. Aber so ist auch nicht jeder Lehrer für jeden Schüler geeignet.

Es ist ja kein ding einfach mal ne probestunde bei einem andere Lehrer aus zu machen und zu schauen wie dir das ganze taugt.

Obs wirklich passt merkt man natürlich erst nach ein paar Stunden.

In 15 mins pro person ehrlich gesagt ist nach meiner Ansicht auch nicht viel möglich als kurz mal was vorspielen und ganz kurz drüber reden.

Mein Unterricht wär das nicht ehrlich gesagt.

Sowas klingt schon echt ach Geldmacherei ...

Aber generell Musikschulen sind nicht so toll ... am Besten selbst beibringen über YouTube oder so platformen wie HDPiano.com. Da ist dein Geld besser aufgehoben

FouLou  12.07.2018, 15:52

Das sehe ich nicht so. Auch wenn man damit sicherlich besser fährt wie so manche Musikschulen fehlt bei dieser Lernmethode ein wichtiger part.

Man über sieht Fehler die man macht und selbst nicht bemerkt das man sie macht. So können sich schlechte Angewohnheiten einschleichen die wiederum später echt Probleme machen können.

Wenn man es richtig Kernen will ist denke ich ein vernünftiger Lehrer zumindest für ne Weile sehr sinnvoll.

Wenn du das Gefühl hast, dass du nichts mehr lernst, weil dir langweilig wird und dir die Inspiration fehlt, solltest du den Lehrer wechseln.

35,- € für eine Stunde Klavierunterricht sind zwar kein abnormaler Preis, aber trotzdem will man nicht unnötig Geld in etwas investieren, was einem nichts bringt.

Ich halte instrumentalen Gruppenunterricht tatsächlich auch für unsinnig. Wer wirklich ein Instrument lernen möchte, tut dies am besten im Einzelunterricht. Gruppenunterricht klingt zwar immer nach einer tollen pädagogischen Maßnahme und mag vereinzelt auch sinnvoll sein, damit die Schüler auch mal gemeinsam musizieren können. Die nötige Betreuung, um eine so anspruchsvolle Fähigkeit zu erlernen, erhält man aber tatsächlich nur im Einzelunterricht. Das wird dir auch jeder Profimusiker sagen!

Hinzu kommt, dass das Erlernen eines Instrumentes nicht allein ein technisches Handwerk ist. Natürlich muss man die motorischen Abläufe lernen und verinnerlichen, was tatsächlich sehr viel Zeit und Übung in Anspruch nimmt und zuweilen auch wirklich ungeheuer nervig und öde sein kann. Trotzdem gehört die Musik mit all ihrer Fantasie und Emotionalität unbedingt dazu – immer!!

Deine bisherige Lehrerin scheint da einen sehr einseitigen und pedantischen Ansatz gehabt zu haben. Ohne die Musik und nur mit der Technik lernt man kein Instrument! Es macht keinen Spaß und ergibt auch keinen Sinn. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass du den Unterricht blöd findest.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Musikhochschule? Viele Musikstudenten geben Unterricht für nicht allzu viel Geld und durchaus auf gutem Niveau. Außerdem ist es schön, von jungen Leuten unterrichtet zu werden, die energetisch und ein bisschen gewitzt sind. Trotzdem solltest du mit einem Preis zwischen 20,- und 40,- € rechnen. Guter Unterricht kostet eben ein bisschen Geld, aber du hast dann tatsächlich auch was davon.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung