Klavierstücke Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es natürlich sehr viel Auswahl. Am besten ist es, wenn du einfach nach mittelschweren Klavierstücken auf YouTube suchst, denn es sollte ja trotzdem ein Stück sein, das dir klanglich gefällt und das du unbedingt lernen möchtest.

Ich kann jetzt nur ein paar Klassiker und Stücke, die ich schön finde, nennen, die etwa auf dem Schwierigkeitsniveau des genannten Stückes sind.

  • Nocturne Op. 9, No. 1 oder No. 2 - Chopin
  • Nocturne Op. 27, No. 2 - Chopin
  • Clair De Lune - Debussy
  • Reverie - Debussy
  • Arabesque No. 1 - Debussy
  • Impromptu Op. 90 No. 3 - Schubert
  • Preludes Op. 11 - Scriabin (ich hab da No. 10 und No. 13 gespielt, musst da einfach ein bisschen auf den Schwierigkeitsgrad achten und natürlich muss es dir gefallen)
  • Prelude Op. 3 No. 2 - Rachmaninow

...

Wie man sieht, bin ich auf dem Klavier eher romantisch/impressionistisch unterwegs.

Aber du kannst dir auch Klaviernoten zu Popsongs heraussuchen, die du gerne magst, ist vielleicht auch ganz nett, wenn man vernünftige Noten findet.

Bei den "klassischen" Stücken ist der Vorteil nunmal, dass die Klaviernoten im Internet frei zugänglich sind und man sie nicht unbedingt kaufen muss, während die kostenlosen Arrangements für Popsongs meistens nicht kostenlos sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Ich würde dir Noviscore empfehlen. Sehr viel Auswahl aus verschiedenen Genres. Jedes Lied ist außerdem in verschiedenen Schwierigkeiten erhältlich und man kann sich die Stücke auch vor dem Kauf in jeder Schwierigkeit anhören. Der einzige Nachteil ist das die Noten zu bezahlen sind. Ich habe mir schon öfters dort Noten gekauft und war immer zufrieden:)

LG

Hier ein par Vorschläge:

Bach, französische Suiten (ich finde die G-Dur besonders schön)

Schumann, Arabesque

Wenns eher in Richtung Jazz gehen soll vielleicht was von Kapustin. Die Konzertetüden sind alle verdammt schwer, aber bei den Jazzpreludes sind auch ein paar einfachere dabei, z.B die Nr. 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pianistin/Cellistin

Hi! Ich spiele seit ich drei bin Klavier also in etw a 9 Jahre… Deswegen kann ich das nicht so gut einschätzen. Eventuell ,нежность’ von Yuri Vesniak, ein ukrainischer Komponist. Ich liebe dieses Stück und hab’s auch mal gespielt!

Such mal nach Noten von:

Iiro Rantala

Chilly Gonzales

Ludovico Einaudi