Musikaufnahmeprüfung welches Klavier Stück spielen?

5 Antworten

Ok, weder Barock noch Romantik - aber zumindest durchaus klassisch angehaucht: Wie wäre es mit etwas aus den Liedern für Klavier von Alma Deutscher? Und als zweites vielleicht ... Johann Sebastian Bach: Wir Eilen?

https://www.youtube.com/watch?v=GrQbMmtunn8

Unter dem Video, bei der Beschreibung, findest Du auch einen Link zu den Noten.

Clair de lune vom französischen Komponisten Claude Debussy aus dem Jahre 1890. Es ist auch halbwegs einfach zu spielen.

Deine Prüfer werden begeistert sein.

https://youtu.be/WNcsUNKlAKw

baucolo  11.11.2023, 13:53

Nein. Sie werden sagen: "Springen Sie bitte zum zweiten Teil 'un poco mosso'' und spielen Sie ab da!" Nach 60 Sekunden werden sie mit "Danke - wir haben genug gehört" das Vorspiel beenden und fragen: "Können Sie auch einen anderen Satz aus der 'Suite bergamasque' spielen? Zeigen Sie doch mal!" Die ggf. ablehnende Antwort werden sie zur Kenntnis nehmen.

Ich nehme an, Du meinst, dass Du auf eine Musikhochschule gehen willst und im Zuge der Aufnahmeprüfung ein Vorspiel im Pflichtfach Klavier absolvieren musst, das nicht Dein Hauptinstrument ist?

Den Professoren ist es vollkommen egal, was Du spielst. Ein unbekanntes Stück wird Deine Chancen auf keinen Fall verbessern oder verschlechtern. Im Übrigen musst Du davon ausgehen, dass ein Stück, das Du spielst, ihnen dennoch nicht unbekannt ist. Aber Deine grundlegenden pianistischen Fähigkeiten werden sie bei jedwedem Stück ablesen können, weil es dabei nicht primär um die ohnehin vorausgesetzte notengetreue Wiedergabe irgendeiner Tonabfolge, "Musikstück" genannt, geht (das solltest Du eigentlich vor dem Ersten Semester Musikstudium längst begriffen haben).

Ich würde Dir daher, ganz im Gegenteil, dazu raten, eins der GANZ BEKANNTEN Stücke zu nehmen, eine zwei- oder dreistimmige Invention von Bach, ein leichtes Klavierstück von Mozart oder irgend ein schnödes Stückchen aus Bartóks Mikrokosmos. Diese Stücke können die Professoren alle nicht mehr hören, und sie werden wahrscheinlich das Vorspiel rasch beenden. Es ist auch eine allgemein bekannte Taktik, dass Bewerber versuchen, mit einem möglichst unbekannten Stück Punkte zu machen. Das versuchen Leute bei Aufnahmeprüfungen bis hin zu großen internationalen Wettbewerben. Die Professoren kennen das hundertfach und sind garantiert durch nichts zu beeindrucken.

Die Hochschulen/Musikuniversitäten sind zwar unterschiedlich in ihren Bewertungen bei Aufnahmeprüfungen, aber in der Regel gilt, dass das Nebenfach-Vorspiel meist nur eine Check-Prüfung ist, die bestenfalls dann gewichtet wird, wenn man sich nicht entscheiden kann. Das mit Abstand wichtigste ist, dass Du Deine/-n Professor/-in im Hauptfach hast, die/der Dich nehmen muss. Der zweite Knock-Out - Teil der Prüfung sind dann Gehörbildung, Theorie und der mündliche Prüfungsteil, und dann kommt erst das Nebenfach Klavier, bei dem Du nicht versagen solltest. Aber sonst zählt es meist nicht viel.

Minuet in G Major - Petzhold (ein sehr bekanntes aus dem Barok)

Die kranke Puppe - Tschaikowsky (etwas düsteres Stück)