Musik Additum schriftliche Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He, zufällig mache ich im Moment auch Additum (habe aber noch nicht vorgespielt, dank Corona und bin erst in der 11.)

Die Frage, ob du das wählst, hängt vom Kosten/ Nutzen Faktor ab. Cool ist das man seine Klavierzeit mit einer Wochenstunde vergütet bekommt. Auch das die Halbjahresleistung nicht nur von einer Note abhängt, sondern immer 2 Faktoren zählen. Ähnlich beim Abi. Außerdem ist das Motivation.

Ungerecht ist, dass Klavier so das Übeintensivste Instrument mit ist. Ich möchte hier jetzt keine Tubanisten klein reden, aber dort stell ich mir das wesentlich einfacher vor. Du kannst auch einfach Kolloquium machen, das ist wesentlich weniger Arbeit und zählt das gleiche.

Also ich würde das nur machen, wenn dein Niveau, wie es im übrigen auch verlangt wird, sehr sehr hoch ist. Was spielst du denn im Moment. Also wenn du in der 10. die Sturmsonate spielen kannst, kann man sich das vielleicht überlegen. Beim Abi sollte es dann eher Richtung Appassionata gehen. Denn diese Literaturliste ist wirklich gemein und beinhaltet so einige böse Überraschungen, die wohl gerne von ahnungslosen Lehrern ausgewählt werden und in 6 Wochen erlernt werden müssen. Außerdem muss man ja vom Blatt spielen.

Beispiele für das schriftliche Abitur findest du hier. Wohl machbar. Man kann ja wählen. Wenn man viel Musik hört kennt man auch das ein oder andere. Gute Nacht!

annonymus702  11.02.2021, 10:10

Nichts da, beim Abi erwartet keiner die Appasionata. Das erwartet auch keiner bei der Aufnahmeprüfung. Jede Beethovensonate reicht gut gespielt aus. Es geht immer um die Musik und nicht darum die größten technischen und interpretatorischen Hürden auf sich zu nehmen.

annonymus702  11.02.2021, 10:14
@annonymus702

Auch in der Literaturliste ist kein schweres Stück oder gar eins, dass nur ansatzweise in den Bereich einer Appassionata kommt.

birnenberti  11.02.2021, 10:55
@annonymus702

Die Kernaussage war doch, dass dir das Additum außer Mehrarbeit herzlich wenig bringt und du in der Prüfungsphase nicht ewig üben willst. Um bei Stücken mit schwer erkennbaren Schwierigkeiten alla Sonate G-Dur op. 79 (Henle 7, unangenehm zu spielen) nicht dein Abi zu verschlechtern, würde ich das nur wählen wenn man das leicht meistert. Das ist doch leicht zu verstehen, dass niemand Appassionata in 6 Wochen lernt.

Das Problem an Musik in der Schule ist, dass es wie eine Sprache bewertet wird, da es um Interpretationen geht. Deshalb würde ich mir gut die Lehrer anschauen, die das anbieten. Gut Klavier spielen ist kein Garant für sehr gute Noten. Ich habe beim gleichen Klavierstück im Unterricht nur 13 NP bekommen, dann aber Jumu den ersten Preis mit Weiterleitung. Mit Klavier hast du schon einen großen Vorteil, dass du mit der ganzen Musiktheorie schonmal in Kontakt gekommen bist.

Du solltest aber privat sehr viel klassische Orchestermusik hören und versuchen die Themen und ihre Variationen zu erkennen, weil dadrauf kommt es letztendlich an.

Heyy,

Hast du jetzt das Musik Additum belegt? Weil ich überlege es mir gerade mit Klarinette. Allerdings hab ich echt Angst vor der praktischen Prüfung, weil auch welche die besser sind als ich Additum machen. Außerdem habe ich Angst damit meinen Schnitt zu verschlechtern. Wenn ja wie findest du es bis jetzt?