Musik Additum, Gymnasium Bayern: Chance?

2 Antworten

Hallo.... Ich mache das Additum in Musik (Klavier) und kann sagen, dass es sich notenmäßig echt lohnt..... Außerdem glaube ich nicht, dass es im Abizeugnis schlecht aussieht, wenn drin steht, dass man Musik Additum gemacht hat. Das zeigt ja eigtl., dass man bereit ist sich in etwas reinzuhängen.... etc. Außerdem würde ja dann das jahrelange Üben "belohnt"..... L.G.

Aloha. :]

In erster Linie ist es wichtig, die Fächer zu wählen, in denen man Spaß und gute Noten hat. Gerade Bewerbungen für einen Studienplatz ist nur der Abi-Schnitt von Bedeutung.

Mal angenommen: Wenn du vor hast Mathe zu studieren, du aber grottenschlecht bist in dem Fach, wirst du trotzdem angenommen, wenn du den entsprechenden Schnitt mitbringst. Ob du die Prüfungen im Studium bestehst oder ob du mit dem Stoff mitkommst, ist allerdings allein deine Sache.

Meine beste Freudnin (Q12 Bayern) macht in Musik schriftliches Abitur [Hauptinstrument: Querflöte] und das obwohl sie später irgendetwas mit Technik machen möchte.

Es ist zwar schon ganz praktisch, wenn du deine Fächer so wählst, dass sie dir fürs zukünftige Studium- bzw. Berufsleben nützen, aber wenn du noch nicht weißt, was du später werden möchtest, würde ich an deiner Stelle die Fächer so wählen, dass ein bestmöglichster Abi-Schnitt rauskommt.

Immerhin hat fast jeder Studiengang an einer bayrischen Uni einen Numerus Clausus. Ob du jetzt in Musik dein schriftliches Abitur gemacht hast, oder wie ich in Kunst, ist den Professoren eigentlich schnurz.

Grüßle. ;]