Additum Klavier

2 Antworten

Kommt drauf an, wie deine Schule das Additum auslegt.... Bei mir hieß das nur, du bekommst für dein Instrument Unterricht. Evtl. kann's sein, dass dieses Additum zusätzlich Harmonielehre beinhaltet. Das Additum zählt dann zu einem Abiturfach - in deinem Fall Musik - neben schriftlicher Prüfung musst du eben noch vorspielen. Wenn du im Abi gut abschneiden willst, solltest du schon mehr Unterricht bekommen. (Hatte selbst aber nur 1h Unterricht pro Woche und es hat gereicht =D )

wenn du das EInstiegsniveau bereits erreicht hast, sollte es für dich nicht mehr Stress bedeuten....

ok, danke für deine Antwort!

Hallo, ich mache auch Mudikadditum! Also man hat von der 11. bis zur 12. 4 praktische Prüfungen, also eine in jedem Halbjahr. Das heißt, du musst dir ein Wahlstück aussuchen, dass jedoch aus einer anderen Epoche sein muss als das Pflichtstück, dass man bei uns einen Monat vor der Prüfung bekommt. Zusätzlich muss man ein Stück vom Blatt spielen. Natürlich musst du eine Abiturprüfung zudem in Musiktheorie absolvieren.