Kann man mit Gesangsunterricht das Singen lernen?

17 Antworten

NEIN.

Die lernen dir nicht das singen. Das kann man nicht lernen. Entweder man hat ne gute Stimme oder man hat sie nicht. Wenn man keine gute Stimme hat bringt einem die Melodie auch nichts. Beim Gesangsunterricht bringen sie dir nur sachen bei die du dann beim Singen umsetzen musst um professionel zu klingen. Denn Singen tust du nicht einfach so.

Stefano3  10.10.2015, 10:42

Hi GreekLady96, da muss ich Dir jetzt wirklich widersprechen. Grundsätzlich kann JEDER singen lernen. Jeder Mensch hat die anatomischen Voraussetzungen dafür gegeben, der eine ist mit mehr, der andere mit weniger Material ausgestattet. Natürlich hat eine Beyonce mehr Stimmmaterial als eine Jennifer Lopez, aber auch sie kann Singen. Vergleichen könnte man das vielleicht mit einem Auto, der eine hat einen Ferrari eingebaut, der andere einen  VWGolf - mit beiden kann man 100 km/h fahren, nur der Sound ist etwas anders. Mit dem richtigen Lehrer kann jeder lernen seine Stimme auszubilden, und einen schönen Stimmsound zu entwickeln. :)

Kann man. Die richtigen Töne zu treffen, hat vor allem was mit dem Hören zu tun. Auch das kann man lernen - auch noch als Erwachsener.

Ich hatte ein Mädchen im Kinderchor, mit dem wurde zu Hause nie gesungen, aber sie hatte Spaß am Singen. Leider sang sie auch immer nur auf einem Ton, das aber voller Inbrunst. Ich habe keinen Einzelunterricht mit ihr gemacht, und es dauerte ungefähr ein Jahr, bis ich eine Differenzierung von Tönen bei ihr hören konnte. So was kann man natürlich nur im Kinderchor mit durchziehen, der keine monetären Interessen hat. Aber ich bin sicher, wenn sie fleißig weiterübt, wird das mit dem Singen auch noch besser!

Im Wesentlichen stimme ich siggi1962 zu. Neben der Gehörbildung und Intonation ist die Sprache auf dem richtigen Atem wichtig, da sonst die Stimme durch dauerhafte falsche Atmung überanstrengt wird. Das wirkt auch positiv auf das alltägliche Sprechen aus. Koloraturen wird jeder junge Sänger erst nach Jahren singen. Angefangen wird meist mit Vokalisen (Melodien, die auf einzelnen Vokalen gesungen werden) um die Töne miteinander zu verbinden (Legato) Ein Opern- oder Liedersänger wird der Freund sicher nicht.

Die Stimme ist genau so ein Instrument wie jedes andere. Kaum ein Klavierspieler oder Gitarrist wird beim ersten Kontakt mit dem Instrument schon ansatzweise gut spielen können. Dieses ganze Geschwafel, ob das alles Talentsache sei, kommt meistens von Nicht-Musikern. Wer sich nicht gerade mit Virtuosen messen möchte, (wer will das überhaupt? Der moderne Musikgeschmack braucht das gar nicht) hat jederzeit die Chance, das Instrument seiner Wahl zu erlernen und im Laufe der Zeit auf "Bandniveau" (dann gefällt es auch der Mehrheit bereits!) zu bringen.

Singen ist genau so wie putzen, Holz fällen oder kochen ein Handwerk wie jedes Andere. Wie heisst es doch so schön: Eine große Leistung besteht zu 10% aus Inspiration (Talent/Genie) und zu 90 % aus Transpiration (Handwerk/Routine/Fleiß)

Wer mit dem Singen loslegen will, sollte mal Seiten wie http://www.singen-lernen.net (Videoseminar anschauen!) oder musikforum.de ansurfen (Gesangsrubrik)

gruß herme

KarlH  19.08.2012, 15:09

perfekt erklärt. Genau das denke ich auch.

Jamyno  30.09.2012, 14:56

Absolut geniale Antwort!!!! Stimme zu 100% zu! =) DH

Lulu2591998  07.04.2013, 16:06

Aber um WIRKLICH gut singen zu können sollten man schon Talent haben. Aber vieles kann man ganz bestimmt lernen. Und ich mache Musik seit dem ich klein bin also keine Nicht-Musikerin.