Gesangsunterricht ohne Talent?!

9 Antworten

Hallo, natürlich kann man ohne Talent Gesangsuntersicht nehmen. Wenn Du Spaß am singen hast und deine Fähigkeiten verbessern magst, ist es eine gute Überlegung. Lass dich doch mal von einem Gesangslehrer beraten. Dort kannst du deine Fragen sicher telefonisch und kostenlos klären.

LG Ralf

LittlePilgrim94
Fragesteller

Aber Unterricht nehmen doch bestimmt nur die, die von Vornherein etwas Talent mitbringen! Da schäme ich mich vor dem Lehrer ja in Grund und Boden 😂 :D

jpPopgesang  03.01.2015, 12:20
@LittlePilgrim94

Nein. Gesangsunterricht nehmen die Sorte Menschen, die an sich selbst und an ihrer Singstimme arbeiten wollen und die ein Ziel vor Augen haben.

Es kommt immer auch auf das pädagogische Credo des Lehrers an, welches Niveau er bei seinen Schülern voraussetzt. Manchen Lehrer nehmen nur Kandidaten, die es an die Hochschule schaffen können (fortgeschrittene Schüler), manche konzentrieren sich auf die Arbeit mit Kindern oder Senioren, andere wieder arbeiten gern mit Anfängern.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Mensch singen kann. Und so arbeite ich auch in erster Linie mit Anfänger-Schülern, von Teenies (die mit viel Engagement dabei sind) über Erwachsene (die früher nie gesungen haben) bis Senioren (die nach einen Schlaganfall wieder singen können wollen).

Hab Mut!

Es ist mir ein sehr großes bedürfnis mich dazu zu äussern. Ich Singe seit 3 Jahren und habe vorher die töne nicht einmal getroffen und alle sagten mir das ich es sein lassen soll oder das ich kein talent habe. Ich habe jetzt ca. 4000 Stunden geübt und habe von sehr vielen profi musikern gesagt bekommen das ich mega talentiert bin und kann mittlerweile sehr schwere stücke singen so das alle leute begeistert sind und mich für meinen gesang feiern. Das alles nur talent ist, ist schlicht weg falsch. Das wort um das es gehen müsste ist potenzial und nicht talent. Kein Mensch auf der welt weiss (selbst wenn du am anfang keine töne triffst) wie schnell du dir die techniken für schönen gesang aneignen kannst, es kann nämlich sein das du das "talent" hast dich schnell zu steigern und sogar richtig gut wirst. Es gibt so viele profi musiker die immer das wort talent in den mund nehmen und alles nur darauf reduzieren, was einfach nicht stimmt. Die leute die schon einiges richtig machen haben zwar einen vorsprung, aber es kann sein das du sie mit übung überholst, weil du schneller lernst als sie. Der weg ist hart und bedarf ständiges üben und den willen es zu schaffen. Du wirst anfangs wahrscheinlich sehr viel negatives feedback ertragen müssen, aber lass dich davon nie beeinflussen und glaube an dich und übe viel und befasse dich auch viel mit musik. Höre dir auch bewusst musik an und versuche auf alle details zu achten und sie zu kopieren. Singe zu anfang nicht all zu schwere stücke um dich nicht zu überfordern. Wichtig ist auch tägliche lockerungsübungen für zunge und kiefer zu praktizieren da kiefer und zunge erst einmal locker und frei sein müssen um überhaupt vernünpftig singen zu können, dafür machst du am besten lockerungsübungen (kiefer dehnen durch maximale mundöffnung und einige sekunden halten, kiefer kreisen links und rechts rum und das täglich). Die zunge kann man gut durch gesangsübungen lockern, da gibts auf youtube genug von. Mach generell jeden tag ein vokal warm up bzw gesangsübungen und singe nicht nur lieder. Wenn du heiser wirst ist das ein zeichen dafür das du es falsch machst, höre dann für diesen tag auf und versuche es beim nächsten mal anders zu machen. Nehm deinen gesang auf und versuche dich selbst zu analysieren. Übe täglich minimum 30min besser noch 60min ausser du wirst heiser, dann sofort aufhören und an nächsten tag weiter üben. Es ist wie mit einem Diamanten, du weisst nicht wie gut er ist bevor man ihn nicht geschliffen hat und in diesem fall bist du der Diamant. Viel erfolg beim lernen.

der beste gesangsunterricht ist, einfach immer zu singen. so kann jeder singen lernen. wenn du einfach immer singst, beim duschen, wärend du zuhause bist einfach immer, wenn es dir nicht peinlich ist, dann lernst du das von selbst

Bruh8592  26.01.2020, 23:26

Kann ich bestätigen ich singe seit 12 Jahren durchgehend und werde von meinen Freunden praktisch gezwungen zu the Voice oder so zu gehen 😂

Du kannst definitiv durch Gesangsunterricht lernen, besser zu singen, Töne besser zu treffen, bessere Rhytmik zu bekommen etc. ob das aber reicht um "professionell" zu singen, kann man so nicht sagen. Aber ja, man kann singen lernen auf wenn wenig Grundtalent vorhanden ist. Ich selbst unterrichte Schüler und habe schon einigen dazu verholfen, die vorher keinen hohen von einem tiefen Ton unterscheiden konnten, dies zu erhören und Töne exakt nachzusingen. Man muss sein Gehör schulen und Schritt für Schritt lernt man es dann. Singen an sich macht Spaß und setzt Glückshormone frei. Also ist Singen üben und Gesangsunterricht auf jeden Fall etwas wovon du profitieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bring immer etwas also wenn du echt so gerne singst dann machs einfach denn der Gesangslehrer kann dir sagen wie weit und ob du deine Stimme noch ausbauen kannst :)