ohne Gesangsunterricht singen lernen, wie?

4 Antworten

Neben Gesangsunterricht gibt es andere Wege wie z.B. Chöre. Gerade um Töne treffen zu lernen, kann das ein guter Anfang sein. Auch wenn das zeitlich etwas aufwendig erscheinen mag, macht es nicht nur Spaß, sondern ist oft sogar kostenlos. Viele Chöre suchen außerdem händeringend nach Mitgliedern.

Um Töne treffen zu lernen kannst du außerdem eine sehr simple Übung am Klavier/Keyboard oder mit einer Klavier-App machen. Spiele einen Ton an und singe ihn nach. Du solltest in der Lage sein, den Ton herauszuhören. Dann kannst du das mit mehreren Tönen ausprobieren.

Darüber hinaus gibt es Apps, die direkt deinen Ton bestimmen und die sagen, ob und wie genau du den Ton triffst (z.B. Sing Sharp).

Das Problem ist, dass dir keine App sagen kann, ob deine Gesangstechnik gesund ist, was vor allem bei höheren Tönen zur Heiserkeit führen kann. Wenn sich irgendwas schlecht anfühlt, ist es auch falsch.

Fast alle Gesangslehrer bieten kostenlose Probestunden an. Das würde für eine erste Einschätzung deiner Gesangstechnik schonmal helfen.

Hilft dir das?

Der Mensch kann alles ohne Unterricht lernen. Eventuell sogar besser als mit Unterricht und Lehrer.

Wie lange brauchst Du, um in der Schule Englisch zu lernen? Und wie gut sind Deine Englisch-Kenntnisse danach?

Und wie hast du Deutsch gelernt? Und wie sprichst Du es? Schlechter als Englisch?

derdorfbengel  09.12.2017, 19:18

Ups! Im Juni hattest du doch noch Gesangsunterricht?

Der Gesangscoach hat schon fast alles gesagt. ich frag dich mal: Autofahren lernen ohne Lehrer, wird das was ?  Mit großen Einschränkungen ... ja. Aber im Straßenverkehr völlig untauglich. Mit dem Gesang: Wer kontrolliert ob die wirklich die Töne triffst ? Wer gibt dir Tipps ? Wenn du schief singst, dann hörst du wahrscheinlich auch schief. Selbst  Profis wie Helene Fischer haben noch ihren Gesangstrainer ! Das muss doch was zu sagen haben. Ich bin 25 Jahre auf der Bühne. Gelegentlich nehme ich mir für ein paar Monate jemanden der meine Fehler ausbügelt.

Du müsstest schon göttlich begabt sein um das alles nicht zu brauchen.

Schlimmstenfalls Online-Unterricht. Da bekommst du eben deine Korrekturen zeitverzögert.

Schau mal auf "Singen ohne Angst" in Youtube.

All das ersetzt dir nicht den Gesangstrainer/in vor Ort

Du schreibst "möchte einfach nur die Töne treffen können und etwas hoch singen können". Ok, das sind 2 verschiedene Kapitel:

1) Intonation

Du kannst nur die Töne singen, die Du einen Bruchteil einer Sekunde vorher in Deinem "inneren Ohr" hörst. Du mußt Dir die Töne vorstellen können, bevor sie in echt klingen, wie ein Maler eine Farbe sieht, die noch nicht gemischt oder auf dem Bild ist. Das geht mit Gehörbildung, da gibt's Bücher mit CDs (Bibliothek) und Apps (-> "ear training") für. Sehr gut läßt sich das üben, wenn Du irgend ein Instrument wenigstens rudimentär spielen kannst, z.B. Gitarre, oder Keyboard (für Deine Zwecke gibt's die schon für kleines Geld auf ebay). Mit yousician.com (30min alle 12h kostenlos) kannst Du die spielen lernen.

2) Hoch singen können = Technik

Da bei uns Sängern (im Gegensatz zu den Instrumentalisten) die entscheidenden Sachen IM Körper ablaufen und für den Laien von außen nicht sichtbar sind, gibt es keine sinnvollen Apps, die Dir beibringen wie Du diese Technik lernen kannst und Dich korrigieren können. Es braucht zumindest am Anfang einen erfahrenen Sänger/Gesangslehrer, der weiß wie's geht und der Dir hilft die ersten Schritte zu machen. Sobald Du verstanden hast worauf es ankommt, brauchst Du keinen Gesangslehrer regelmäßig mehr... bis eventuell neue Fragen auftauchen - dann machst Du halt wieder einen Termin ;-)

Dafür lohnt es sich etwas Taschengeld zu sparen. Und Deine Eltern werden Dir sicher nicht verbieten das dafür einzusetzen - wenn es Dein eigenes Geld ist ;-) Ferienjobs helfen manchmal dabei das Budget aufzustocken.

LG, Kai

Bruh8592  26.01.2020, 23:22

Oder... man übt einfach. Also natürlich wenn man es noch garnicht kann wäre sowas hilfreich, aber ich selber treffe eig fast immer alle Töne und kann auch sehr hoch singen und das ohne dass ich zum Gesangsunterricht gehe oder jemals ging :)