Müde nach dem Gesangsunterricht?

4 Antworten

Hi! Gesangsunterricht habe ich nicht, aber ich probe jede Woche mit der Band zwei bis drei Stunden, bin Schlagzeuger und derzeit parallel der Hauptsänger bei uns. Bei Auftritten geht das von einer bis mit Pausen auch mal 2 bis 3 Stunden.

Erstens muss man sich konzentrieren und zweitens arbeitest Du ja mit verschiedenen Muskeln beim Singen, von daher klar ist das anstrengend ... aber auch sehr inspirierend und mir macht es einfach Spass. Trotzdem bin ich danach platt. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melooslyx
Fragesteller

Danke für dein hilfreiches Feedback :) Gruß zurück

Mehrere Stunden am Stück wird das wohl nicht sein. Selbst in einer Wagner-Oper gibt es für die Sänger/innen auch Stellen, an denen sie nur agieren.

Mein Gesangs-Unterricht dauerte maximal 1 Stunde

Ich halte es für möglich, dass entweder dein Lehrer schlecht ist, oder dass du (ohne Lehrer) einiges falsch machst. Eher die letzte Variante.

Arlecchino  22.10.2020, 18:54

Erschöpfung oder Müdigkeit allein ist kein Hinweis auf schlechten Unterricht oder mangelhafte Technik.

Also mein Gesangsunterricht dauert jeweils 45 Minuten (länger wird gar nicht angeboten ;).

Und danach bin ich jeweils sehr energiegeladen und glücklich.

Nach mehreren Stunden singen werde ich auch langsam müde.

melooslyx
Fragesteller

Ja bei mir geht er auch nur so 45 min aber ich Probe danach eigenständig meistens noch für mindestens eine Stunde weiter da ich dann immer total in so einem Flow bin :)

Wonderworld01  22.10.2020, 14:38
@melooslyx

Ach so, ja das mache ich auch :) Danach bin ich aber einfach entspannt und kann mich besser konzentrieren.

Von Experten DonCredo und UnterhaltungNRW bestätigt

Musiker auf der Bühne zu sein ist ein Knochenjob. Logisch ist man danach müde

Eromzak  22.10.2020, 14:35

Kann ich so bestätigen.