Wenn ich es mal schaffe gut zu singen und danach wieder nicht, liegt es an zu wenig Erfahrung?

5 Antworten

Das ist ohne Dich zu kennen und mal gehört zu haben kaum zu beantworten.

Das kann imho viele Ursachen haben, die aber von außen nicht zu ergründen sind.

Wenn Du aber keinerlei Ausbildung hast und auch nur gelegentlich im stillen Kämmerlein singst, liegt die Vermutung nahe, dass es eben an Deinem "Ausbildungsstand" liegt. Ein geübter Sänger hat seine Stimme im Griff, er weiß wie er oder sie die Töne ansingen muss und fühlt quasi schon ob es richtig wird, weil er den Ton quasi schon im Ohr hat. Und: die Stimme ist ein Muskel, der regelmässig (!) trainiert werden muss.

Ja, ich denke schon, dass Du Gesangsunterricht gebrauchen kannst.

Gruss

Ich schiebe das auf meinen Reflux und meinen Dauerschnupfen. Aber bei mir liegt es nicht am Training.

Kann aber an sich durchaus daran liegen, dass du nicht oft genug singst. oder aber dich erst einsingen musst. Oder du schlicht nicht hörst, was du singst, und deshalb falsch singst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

das Kommt auf die Situationen an.

wann klingt es denn anders? Sind immer die gleichen Situationen in denen du singst, oder sind es immer andere Situationen.

dann liegt es vermutlich an der konzentration

aber ohne mehr Details kann dir so genau niemand helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer
Cocoo848
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Situationen? Also wenn ich mal ein Lied singe, klingt es mal schön und wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder etwas singe, klingt es schlecht. Oder es klingt erst nach einer Weile wieder gut nachdem es sich erstmal schlecht anhört.

Anstooppe  14.06.2023, 10:20
@Cocoo848

Ist es Vormittag, ist es Nachmittag? Bist du ausgeschlafen oder müde? Ist es warm oder kalt? Was hast du gegessen? Was hast du getrunken... etc.

Das alles sind mögliche Faktoren die deinen Gesang beeinflussen.

Nimms mal auf, wenn du denkst dass du gut bist, lade es auf Soundcloud hoch und stell es nochmal ein, so können andere beurteilen ob du gut oder schlecht singen kannst und ob sich Gesangsunterricht lohnt.

Cocoo848
Fragesteller
@Anstooppe

Achso ich wusste nicht dass die Dinge die du aufgezählt hast meinen Gesang beeinflussen kann. Es war Vormittag und ich hatte schon etwas gegessen, ich hatte gefrühstückt, weiß aber nicht mehr was ich genau gegessen und getrunken hatte. Ich war ausgeschlafen aber bin spät ins Bett gegangen. Es war warm. Müsste man genau beobachten was man genau gegessen und getrunken hat?

Anstooppe  14.06.2023, 15:10
@Cocoo848

Nein, aber wenn es von einem zum anderen mal variiert musst du heraus finden was die Ursache ist.

vermutlich liegt es aber an den Skills. Deshalb Gesangsunterricht.

Cocoo848
Fragesteller
@Anstooppe

Ich hatte schonmal die Meinung eines Gesangslehrers bekommen, an den Momenten wo es gut geklappt hat. Also liegt es doch wahrscheinlich an zu wenig Erfahrung?

Das ist manchmal so

Woher ich das weiß:Hobby

Wärmste du dich vorher auf mir srimmmenübeungen das kan helfen das die Stimme schön klingt

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne kreativ und bastel gerne
Cocoo848
Fragesteller

Ja das habe ich schon versucht mit den Klaviertönen nachzusingen aber das hilft nicht