Wie ist das mit Gesangsunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du Deine Stimme verändern. Singen ist genauso erlernbar wie das Spielen eines Instrumentes. Das Problem beim Singen ist natürlich, dass man vieles nicht zeigen kann, so wie die Handhaltung an einer Gitarre. Gesangslehrer arbeiten mit vielen verschiedenen Übungen, vermitteln Dir das Körpergefühl.

Töne zu treffen ist Übung. Gehörbildung gehört dazu, und auch ein bisschen Musiktheorie. Um einen Ton sauber zu singen, muß man erst mal eine Vorstellung davon haben, welchen Ton man überhaupt singen will.

Wie immer ist es auch Talent, gut singen zu können. Aber neben dem Talent steckt immer auch viel Übung drin, und ob Du Talent hast, weißt Du erst, wenn Du es versuchst. Ich rate Dir also eindeutig zum Unterricht!

Dein Stimm-Material kannst du nicht verändern. Wohl aber, wie du es einsetzt. Wie deine Stimmbänder sich schließen, wie deine Atmung dabei läuft, was für akustische Räume du mit Mund, Rachenraum, Ansatzrohr usw. schaffst.

Ohne dich jetzt gehört zu haben: Wenn deine Stimme "zittrig" klingt, scheint mir das Problem eher im Bereich Zwerchfell oder Zwischenrippenmuskulatur zu liegen. Aber gerade daran kann man arbeiten. "Schiefe" Töne sind oft einfach eine Folge von ungeübtem musikalischem Gehör, und auch daran kann man arbeiten.

Ein guter Gesangslehrer wird sehen (bzw. hören), wo die Probleme liegen, und gezielt daran arbeiten, um deine Stimme und auch dein Gehör aufzubauen. Letztlich ist, wie bie Instrumenten auch, Singen eine Frage der Technik. Nur dass manches in dieser Technik eher gefühlsmäßig erfolgt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht jeder Mensch kann singen. Der Gesangsunterricht kann helfen - aber ohne Talent wirst du nicht mal ansatzweise fehlerfrei.

Der Gesangslehrer wird dir helfen deine Stimme besser zu kontrolieren. Manche Mega Stars haben auch erst lernen müssen zu singen.

Aber am besten du fragst einen Gesangslehrer direkt selber.