Wie kann man singen üben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir das Singen auch selbstbeigebracht und es waren für mich einige Jahre nötig, bis ich kapiert habe, dass man nicht nur rein mit dem Kopf singt, sondern es auch an Bauchtechnik nicht fehlen darf. Anfangs hab ich die Töne nur herausgepresst und hab mich gewundert, warum das bei anderen viel besser klingt und alle so schön betont wird. Jahre später, hatte ich dann den Kick heraus und wusste auch, wie ich meinen Körper zum Singen bringe ohne das ich schreien muss oder dergleichen. So und jetzt ein Tipp: Als Gesangsübung würde ich Dir Lieder empfehlen, die Du selbst gerne hörst und Du selbst von dem Gesang her faziniert bist. Versuche einfach dass DU laut mitsingst und genau so die Töne treffen kannst, wie der Sänger eben. Natürlich sollte sich das Lied auch in deiner Stimmlage befinden. Es hat nicht viel Sinn, wenn Du eher ein Bass-Stimme hast und mit Aerosmith mitsingst. Blöder Vergleich aber nur dass Du weisst, was ich meine. Auch die Betonung ist dann ganz wichtig. Früher habe ich viel im Auto trainiert und mitgesungen mit Bon Jovi und anderen Interpreten. Sing so oft es geht und versuch Dich immer zu verbessern. Falls Du mal den Dreh heraussen hast, dann kannst Du deinen Gesang noch mit Vibrato ausschmücken. Vibrato wird oft bei einem Ende einer Strophe oder eines Absatzes verwendet, dass die Stimme nicht einfach so geradelinig abklingt und eher unprofessionell klingt. Also ich sage, da heissts nur jeden Tag 2 Stunden üben.

Wichtig beim sINGEN ist, dass man das Zwerchfellbenutzt und mit dem ganzen Körper singt. Ich kenne auch ein paar gut Einsingübungen, die man aber hier schlecht vormachen kann^^ Gut für den Klang ist auch immer, wenn man sich vorstellt, dass man den ganzen Raum mit seiner Stimme füllen muss, aber ohne zu schreien. Übrigens finden die meisten, dass sie auf Aufnahmen scheiße klingen, ich auch. Aber das ist meistens gar nicht so.

such dir mal ein chor oder so der das richtig macht und nicht nur scheiße da kannst du vom chorleiter die richtige techik lernen und dannn zuhause mit liedern lernen die nicht zu schnekll oder zu langsamsind und wo du meinst du kommst gut mit und versuch das regelmäßig zu maxchen abber nicht jeden tag dann merkst du wie du dich verbessertst und das motiviert dich ach und trau dich auch rihg mal bei jemanden vorzusingen der das wirklich kann er kann dir dann sagen wo du noch was verbessern kannst das hilft auch total

Singe am besten songs von großen stimmen wo man sich auch gut die Melodie einprägen kann.Singe die Srophen und summe zwischendurch die Melodie laut vor dich hin.Das trainiert die Stimmbänder

Davon halte ich persönlich gar nichts.Das ist absolut unprofessionell!Um richtig Singen zu lernen bedarf es eines guten Lehrers bzw. Chorleiters,denn mit falscher Technik kann man viel zerstören!Z.B. Summen ist in manchen Lagen viel zu anstrengend,wobei man sich total verhalten kann.Auf "A" gesungen,ist es wesentlich leichter.Und die Stimmbänder trainiert man nur mit regelmäßigem Singen.Dafür eignet sich am besten eine Gesangsgruppe,wie z.B. ein Chor. Und noch ein kleiner Tipp an musiczib: Habe nur keine Angst beim Singen.Andere haben auch mal klein angefangen. ;)

hi! ich bin in meiner Schule im Chor und da hat er mal mit uns gemacht dass wir ein lied singen,allerdings mit zugehaltenen ohren!!!! dabei hörst du dich selber und es bringt dir Sicherheit!! Viel erfolg! hoffe ich konnte helfen.... maju