Wie kann man vor anderen singen wenn die Stimme nicht direkt gut klingt und warum ist es bei anderen Sängern anders?

4 Antworten

vielleicht nehmen die fast alle auch Vocal Pitch Corrections, die vor allem von Cher bekannt sind. Relativ teuer war das TC Electronics

Siehe hier Auto-Tune

Das Gerät oder Programme ziehen die Stimme auf die richtige Note oder Notenlänge.

Dazu kommen Stimmen-Doppler und Halleffekte. Saturation etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meiner Stimmlage kann ich eigentlich immer ordentlich singen. Nur wenn es in die Grenzbereiche geht nicht. Ich denke dass dir einfach das richtige Gesangstraining fehlt und du keine gute Stütze hast und deine Kehle nicht offen ist. Dann fängst du an zu pressen und es klingt schlimm.

Anstooppe  10.06.2023, 22:04

So geht es mir auch. Ich nehme als Beispiel immer gerne Take on Me.

Aufgewärmt und Eingesungen komme ich ohne Probleme in die Höhen.

Direkt ohne Einsingen kann ich die Höhe garnicht erreichen, nur mit falscher Technik und schmerzen.

Wir singen nicht einfach los. Jeder ernsthafte Sänger wärmt seine Stimme vor dem Auftritt auf. So wie ein Sportler auch nicht unaufgewärmt an den Start geht . Googel mal "einsingen" in YT eine menge Tutorials

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Cocoo848
Fragesteller

Ja aber ich meine außerhalb von Auftritten, wenn man einfach fragt ob er singen kann, kann er/sie direkt für einen schön singen und bei mir klappt es nicht.

ist wie jedem zu erzählen nicht vor prüfungen zu lernen. tiefstaprln. jeder muss sich warm machfn. manche reden finfdch vorher viel. üben viel

gehört erfahrung und selbstkenntnis dazu. atmung, richtige lied/song auswahl, microphone einstellung kennen, raumklang verständnis, auswärmung durch stimmübung, ...