Können die Sänger von heutzutage wirklich so gut singen?

7 Antworten

Das merkst du sobald du einen davon Live seihst/hörst. Es gibt Sänger und Rapper die wirklich so klingen wie auf der CD (z.B. Peter Fox/ SEEED) und dann noch solche wie z.B. Nicki Minaj, die am Openair 50% Playback hatte und eine echt schlechte Performance bot....

Das ist erstens Nachbearbeitet und zweitens können sie eben nicht gut singen. Aber das ist Geschmackssache

Grade im Black/R'N'B bereich gibt es viele die zu 90% gut Singen. Es wird keiner von ihnen Live so gut singen, wie auf einer CD, da die Stimme im Studio bearbeitet wird, aber es gibt einige, die dennoch gut singen.
Ich habe vor kurzem den Sänger/Rapper Emory kennengelernt und muss sagen: Live singt er verdammt gut, dennoch hat er bei Hohen Tönen seine Probleme. Wenn du dir aber seine Lieder anhörst, wirst du merken, dass er dort keine Probleme mit den Tönen hat.
Schau dir zum Beispiel mal Enrique Eglesias an. Da denkt man auch, dass er gut singen kann, jedoch soll er Live grotten schlecht sein.

Jain, denn natürlich wird für eine kommerzielle Produktion heutzutage Autotune benutzt, d.h. live werden die Sänger nicht ganz so gut abschneiden. Aber du kannst auch nicht aus einem schlechten Sänger mit Autotune einen Pavarotti machen. Abgesehen davon wird für eine Produktion alles mehrfach aufgenommen und daraus dann nur das beste verwendet. Natürlich bekommt man live dann keine so perfekte Performance hin. Aber dennoch sind es gute Sänger.

Höchstens live kannst du es noch feststellen, ob sie singen können oder nicht, aber selbst da kann man vieles " verschönern ".

Desweiteren ist es auch nicht wirklich eine Kunst eine schöne Singstimme zu haben und sie zu trainieren. Wichtig ist eher, wie gut und autentisch sie den Text ( Fremdtext ) rüberbringen können, denn da haperts öfters, da sie es nicht schaffen mit Gefühl zu singen. Wenn es nur eine schöne Stimme ist, ist das Lied dennoch irgend wie leer.