Singen talent?

6 Antworten

Stimmfarbe ist das Eine. Singen können was anderes. Zum Gesang gehören sicher 50 % Talent. Der Rest kann mit einem guten Lehrer erarbeitet werden. Wer kein Rhytmusgefühl hat und Töne nicht erkennt und trifft, hat keine Chance jemals gut zu singen. Wenn ich zeichne so sieht das aus wie von einem 10-jährigen. Kein Talent. Da könnte ich üben soviel ich wollte ......

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Talent ist es anscheinend, zu hören ob die gesungenen Töne richtig sind. Ohne dies wird es sehr schwierig singen zu lernen.

Gut singen zu können,ist ein Talent. Wenn jemandes Stimme "nicht schön klingt", kann man allerdings nicht von einem Talent reden, denn eine gute Stimme ist die Grundvoraussetzung für ein Gesangstalent.

StefanAumueller  05.12.2021, 00:32

Das sehe ich anders. Die Stimme ist erstmal angeboren. Also der Klang der Stimme, welche Stimmlage etc. Das hat aber nichts damit zu tun ob man auch singen kann.

Sterntaler927  05.12.2021, 02:57
@StefanAumueller

Eben! Talente sind angeboren. Das hat eine ganze Menge damit zu tun, ob man singen kann, denn insbesondere dieses Talent setzt ebenso angeborene Musikalität voraus. Es gibt genügend Kinder und Jugendliche die gut singen können. Was sie zu professionellen Sängerinnen und Sängern macht, ist dann eine gesangstechnische Ausbildung. Nicht jeder, der gut singen kann muss jedoch eine professionelle Ausbildung anstreben.

Es bleibt Dir natürlich unbenommen, die Sache so anders zu sehen, wir immer Du nur willst...

StefanAumueller  05.12.2021, 07:29
@Sterntaler927

Mir ging es nur darum das "eine schöne Stimme" mit "gut Singen" gleichgesetzt wird. Man kann eine wunderschöne Stimme haben, zum Beispiel um Märchen zu erzählen aber keinen Ton treffen beim Singen. Und auch umgekehrt ist es möglich. Als Sprechstimme ist es vielleicht nicht zu gebrauchen aber zum singen ist es was ganz besonderes.

Sterntaler927  05.12.2021, 08:40
@StefanAumueller

Da hast Du zwar Recht aber da die Fragestellung sich explizit auf das Singen bezieht, ist meine Antwort dementsprechend ausgefallen. Nach was anderem wurde nicht gefragt.

Ich kann nicht singen. Egal... wie sehr ich es versuche, es klingt absolut gruselig. In der Schule haben Musiklehrer*innen oft gesagt, dass man es nur genug wollen muss und trainieren muss, damit es klappt. Ich kenne sogar Leute, die das versucht haben. Klang am Ende trotzdem nicht so schön. ^^

Sterntaler927  04.12.2021, 21:50

Wo keine gute Stimme da Ist, gibt's auch nichts zu trainieren. Da hast Du Recht.

Ich finde, dass schön singen ein Talent ist, welches man aber auch erlernen und fördern kann