Wird das Talent zu singen angeboren oder kann man es lernen?

2 Antworten

Hey,

Talent ist immer angeboren, egal auf welchem Gebiet, das kann man nicht lernen. Was man aber lernen kann, sind die richtigen Techniken und wie sie einzusetzen sind. Damit kann man nur gering vorhandene Begabung zumindest soweit verbessern, dass man sich nicht selbst schadet.

Mit 14 musst du aber generell noch sehr aufpassen und zuerst einmal abwarten, bis der Stimmbruch abgeschlossen ist. Erst danach solltest du dich an einer staatlichen Musikschule testen lassen. Dort wird man dir sagen, ob es Sinn hat, Gesangsunterricht zu nehmen. Dafür muss nicht nur die Stimme passen, sondern vor allem auch deine Musikalität und dein musikalisches Gehör. Jungs sollten das aber nicht vor dem 16. Lebensjahr machen. Während des Stimmbruches bitte überhaupt nicht singen, wenn du deine Stimmbänder gesund erhalten möchtest.

Bitte keine Experimente mit YouTube-Tutorials. Dabei hast du keine Kontrolle durch einen geübten Lehrer, kannst dir Fehler einlernen und deiner Stimme Schaden zufügen. Hab also noch ein bisschen Geduld mit dir und beginne dann gleich von Anfang an richtig.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man NICHT gut singen kann- kann man zwar daran arbeiten , Gesang zu lernen, aber wenn die Stimme nicht ausreicht, wird es trotzdem nur Mittelmass werden.

Beispiel: Heintje Simon

Als Kind- klare Stimme- nach dem Stimmbruch ...Mittelmass und nix Besonderes mehr.