Singen lernen mit Stimmbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du dir deine Stimme nicht kaputt machen willst, solltest du während des Stimmbruchs unbedingt die Klappe halten!

Wenn du danach ernsthaft singen lernen möchtest, ist der Besuch einer staatlichen Musikschule und nach dem Abitur einer staatlichen Musikhochschule anzuraten. Dort lernst du alles, was ein Sänger können muss. Und ja, dort gibt es auch Klassen für Jazzgesang, Rock&Pop und andere Formen der Unterhaltungsmusik. Du musst halt schauen bzw. nachfragen, welche Hochschulen was anbieten.

Vorläufig aber bitte nicht singen, bis der Stimmbruch vollständig überstanden ist. Wenn du unsicher bist, gehe zu einem HNO-Arzt, der auch vom Singen etwas versteht. Er wird dir genau sagen, ab wann du wieder damit anfangen darfst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  10.07.2019, 15:49

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. 😊

LiamPaucke  16.09.2022, 18:17

Manchmal kann der Stimmbruch aber Jahre dauern und wie soll das dann mit der Schule gehen wenn man Lehrer hat wie ich die es nicht akzeptieren das man den Ton nicht trifft ? Ich Singe extreme gerne aber ich habe jetzt seit 3 Jahren Stimmbruch und andere Experten meinen das Singen während des Stimmbruchs gut ist aber man nicht zu viel oder zu Laut singen soll und man soll nicht versuchen seine Stimme zu Perfektionieren .

Wenn du vor deinem Stimmbruch das Singen nicht gelernt hast und somit während des Stimmbruchs nicht mit der brüchigen Stimme umgehen kannst, dann lass es auch die kurze Zeit, bis sich deine neue Stimme stabilisiert hat. Danach kannst du Unterricht nehmen und darauf hoffen, dass es mit dem Singen klappt.

Kein Lehrer wird dir Singen mit Stimmbruch lehren. Du kannst nur für dich singen, aber du solltest deine Stimme nicht anstrengen. Wenn Stimme wegfallen, dann hast du schon zu viel gesungen, du solltest deine Stimme ruhen lassen.