Falsche gesangstechnik-Stimmbandknötchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! "Knötchen" sind eher unwahrscheinlich. Alles, was Du schreibst, lässt auf einen Stimmbruch schließen. Ferndiagnosen via Internet sind jedoch heikel. Wenn Du im Stimmbruch - oder besser Stimmwechsel - bist, solltest Du die Stimme tendenziell schonen. Vermeide es zu schreien oder beim Sport lautstark die Mannschaft anzufeuern. Singen ist aus meiner Sicht erlaubt - jedoch weder zu laut, noch zu hoch, noch zu lange! Wenn Du´s ganz genau wissen willst, dann wende Dich an einen Stimmprofi. HNO-Ärzte können Deine Stimme untersuchen, Gesangslehrer zeigen Dir Strategien, wie Du leicht und mühelos singen kannst, ohne die Stimme zu belasten. Liebe Grüße!

Bitte hör mal vorübergehend mit dem Singen auf. Vermutlich hängt das Ganze mit dem Stimmbruch zusammen. Zwing dich, mal eine ganze Zeitlang gar nichts zu singen oder wenn, dann nur ganz leise und nicht unbedingt in den höchsten Höhen, und beobachte einfach nur die Stimme, Wenn sie gerade im Wachstum ist, solltest du ihr die Zeit dafür geben. Wer weiß, was anschließend als Stimmlage herauskommt. Bleib neugierig! ;-) Denk nicht das Schlimmste, das wird es in deinem Fall nicht sein.

warum kann es nicht das schlimmste sein?Bist du sicher, kannst du es begründen?das würde mich nämlich sehr beruhigen! Das hört sich jetzt so an als würde ich das schlimmste wollen, aber ich will nur sicher sein

Ob Stimmbruch oder nicht, die Stimme solltest du auf keinen Fall nach oben pressen und wenn du nach dem Singen heiser bist, bedeutet das auf jeden Fall, dass du mit falscher Technik oder/und mit zu viel Druck singst. Suche dir Songs aus, bei denen du ohne Anstrengung singen kannst. Wenn dann trotzdem weiterhin Schmerzen auftreten, solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen.

Critter und VoiceTalent haben beide recht. Hör auf Sie :-) !