Kann jeder eigentlich singen lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Frage ob jeder singen lernen kann haben schon viele Menschen die beruflich singen oder mit Gesang arbeiten gesucht. Über die Antwort wird man sich wohl nie einig. Ich denke, dass jeder an seiner Stimme arbeiten kann, sie verbessern kann und das beste herausholen kann, aber nicht jeder singen lernen kann.

Aber kommen wir zur Frage wie man singen lernen kann=

Da gibt es extrem viele Möglichkeiten, ich werde dir einfach mal eine klassische traditionelle Variante vorstellen:

Vorab - 1. Sag dir niemals das du nicht singen kannst, und das du es nie lernen wirst. Singen ist u.a. eine Kopfsache und dieser Spruch würde dich nur blockieren. Sei frei von Emotionen. 2. Mach dir klar, dass man nicht von heute auf morgen singen lernen kann, das geht nicht. Singen bedarf hartes Training. Wenn du merkst das es dir doch nicht so wichtig ist würde ich es bleiben lassen. Nicht singen zu können ist keine Schande.

Aber jetzt zum eigentlichen singen lernen - 1. Verstehe das wir nicht mit der Stimme singen. Ja das klingt komisch ist aber wahr. Man singt tatsächlich mit dem Bauch. Aus dem Hals kommt der Klang aber alles steht und fällt mit dem Bauch, er sorgt für viele wichtige Dinge beim singen und warum wirst du vielleicht gleich merken. 2. Stell dich gerade und ohne zu krampfen hin. Beine hüftbreit und Arme locker am Körper hinunter. Beim Sitzen entspannt vorne auf die Kante und beide Beine nebeneinander fest auf den Boden. Das sorgt dafür das nichts einquetscht und der Atemtrakt frei ist. Wenn er einquetscht kann es zu Atemnot kommen 3. Lockere deinen Kiefer, denn ein angespannter Kiefer macht schiefe gequetschte Töne. Du kannst ihn lockern indem du ganz entspannt gähnst und von den oberen lauten in die unteren leisen Töne gehst. 4. Lächel! Wer nicht lächelt wirkt beim singen unsicher und man wird auch immer daran erinnert das die Töne schön sein wollen. Lächeln macht dir und den Zuhörern einiges leichter. 5. Drücke niemals auf deine Stimme sondern benutzte deinen Bauch. Bei bestimmten Tönen muss der Bauch rein bei bestimmten heraus, aber das merkt man ganz schnell, denn wenn du reingehst obwohl du raus musst bekommst du "Atemnot". 6. Konzentriere dich. Wenn man zu locker ist fängt man an abzuschweifen und wird unsicher, ich kenne es aus Erfahrung. 7. Drüke den Kiefer beim singen der Töne nicht nach hinten, das macht ihn steif, lass ihn locker fallen. 8. Atme niemals hektisch. Aber dies hier zu erklären würde ewig dauern. Dazu gibt es ganz viele Atemübungen (die du unbedingt googeln musst, da dies ein wichtiger Punkt ist) um das und andere Atemfehler vermeiden zu können. 9. Kontolliere immer wieder deine Haltung. Spätestens wenn die Töne verkrampfen merkst du was ich meine. 10. Es kann helfen die Tonleiter zu lernen, aber man muss sie nicht können. Mir wird auch gesagt das ich wahnsinnig singen könnte (wovon ich nicht über zeugt bin, aber egal) kann aber die Tonleiter auch nicht. 11. Wenn du dich beim singen bewegen willst um nicht stocksteif dazustehen, mach das wenn du schon einiges gelernt hasst, dass hilft dir bei den Anfängen nicht so durcheinander zu kommen. 14. Wie singt man jetzt Töne? Üben, Üben, Üben! Verwende die Tipps und stellt dir vor der Ton kommt oben aus deinem Kopf heraus und soll erstrahlen. 15. Schöne Töne sind runde Töne, alles andere wird schief und gequetscht. Mach den Mundraum locker und zieh den Ton nach vorne, mach platz in der Munhöle. Das schafft du indem du die Wangen nicht reinziehst sondern locker lässt. 16. Aber bei einer Sache darfst du nach hinten ziehen. Und zwar den Ton zum Gaumen, das gibt ihn Halt und Stabilität. Solange es nicht weh tut ist auch überhaupt nicht schlimm wenn du den Gaumen beim singen spührst. 17. Für das formen der Stimme bietet sich die Nase an. "Zieh die Töne dafür ein bisschen in die Nase" (nasales singen) wie stark es sein muss wirst du schnell merken. 19. Töne richtig hoch bzw. tief zu singen ist reine Übung. Oft denkt man auch man säge richtig liegt aber komplett falsch. Für den Anfang ist es gut sich eine Person zu hohlen die dir sagen kann ob du es richtig macht. Es muss kein Lehrer sein, es kann auch auch ein guter Leienchorsänger sein. 18. Hab Spaß dabei :))

Das anwenden meiner Tipps ist Übung, Übung, Übung!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Fragant1995

Ich denke nicht, dass man aus jedem Menschen einen Sänger machen kann. Sorry. Wenn ich mir mal so Menderes ansehe (aus DSDS), der hat sich vielleicht verbessert - ein Sänger ist er immer noch nicht, trotz Gesangsunterricht. Ich finde das auch nicht schlimm, so lange Du eben kein professioneller Sänger werden willst. Musst Du in der Klasse solo singen oder im Chor? Im Chor ist das vielleicht nicht ganz so schlimm. Und was noch VIEL wichtiger ist: Sing einfach! Bitte, sing vor Dich hin, wenn Dir danach ist!! Zu Hause für Dich allein, wenn Du staubsaugst oder staub wischst oder so was. Egal, was die Nachbarn denken - sing einfach!! Singen macht Spaß und ist für die Seele gut! Und noch was: Habt Ihr einen Musiklehrer an Eurer Schule? Frag den mal, ob er was für Dich machen kann.

Hallo.

Also grundsätzlich gibt es musikalische und unmusikalische Menschen. Ich bin aber sicher, dass jeder den Klang seiner Stimme zumindest verbessern kann.
Was ich allerdings einmal gehört habe, ist dass jeder Mensch Operngesang erlernen könnte. Ich weiß nicht, ob du das wirklich möchtestxD, aber jemand der Opern singt, kann doch auch gut singen... also kann man vermutlich schon behaupten dass jeder singen lernen kann.

Viel Glück dann:)

Hallo,

Du kannst Deine Stimme durch entsprechende Techniken verbessern, aber Du kannst aus einem Fiat 500 keinen Ferrari machen.

Nicht jeder hat eine große Stimme.

Herzliche Grüße,

Willy

Jeder kann singen. Man braucht nur die richtige Technik, Geduld und Übung.

Übungen:

-Schlürfend einatmen und auf "P" schlagartig ausatmen

-Tief einatmen und einen Ton so lange wie möglich halten auch mal höhere und tieferen

- Kennst du "do, re, mi, fa, so, la, ti, do" ? Wenn nein : das ist die Tonleiter auf Sängersprache.     Die kannst du auch rauf und runter singen. Mal höher anfangen, mal tiefer.

Ich hoffe ich kann dir helfen ;D

Vulkan007  30.12.2016, 18:33

Und ganz wichtig ist auch bei "o" und "u" einen runden Mund zu machen.