Frage von HalbwegsPro, 54

Kann nur singen wenn jemad andere mitsingt (playback)?

Hi! Ich singe sehr gerne aber es hört sich nur schön an wenn jemad anderes mitsingt, da ich dann die Töne etwas besser treffe und meine stimme dann etwas überspielt wied. Mir ist auch aufgefallen,dass ich etwas bassig singe und deswegen immer zu tief singe. Auch fällt mir auf,dass es sich manchmal anhört als würde ich mir die nase zuhalten,also würde ich sagen,dass ich noch nicht die richtige Atemtechnik gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quelkox, 30

Du bist schlicht weg einfach nur aufgeregt, erst wen das erste mal deine "richtige" stimme sich rauskristalisiert werden deine gesanglichen Einlagen mehr bewusster wahrgenommen.

Antwort
von ponyfliege, 18

das schwierigste muss man am anfang lernen.

und das ist: du musst lernen, dir selber zuzuhören und die melodie und deine stimme zu vergleichen.

und dann - ganz einfache sachen singen - am besten die URALTEN kinderlieder. die sind nämlich hervorragende gesangsübungen, weil sie tonleitermässig gestaltet sind.

zum beispiel: alle meine entchen, hänschen klein, ist ein wolf in brunn gefallen - oder englisch: incy vincy spider.

bei youtube findest du mit sicherheit auch tutorials mit sogenannten einsingübungen. auch die zielen darauf ab, die töne zu treffen.

du lässt ausserdem die luft in die lungen bis in den bauch fallen und dosierst deinen luftstrom beim ausatmen mit dem zwerchfell. sogeannte bauchatmung.

für deine gesangsübungen kannst du zum beispiel lieder wie "lady in black" oder "losing my religion" oder "iˋm a big big girl" nehmen.

aber ganz wichtig ist wirklich, dass du dir selber beim singen zuhörst. das ist eine reine übungssache. und eines tages schaffst du das. du musst nur dranbleiben.

Antwort
von moonbrain, 16

Sorry, so wie es scheint, hast du noch gar nichts gefunden, nicht bloss keine Atemtechnik. Das was du "schön" hörst, ist dann wohl nur das, was vom Gesang "ab Konserve" kommt.

Weder triffst du die Töne, noch atmest du richtig. Von Stimmsitz ganz zu schweigen (nasaler Klang).

Helfen können dir keine Tips hier, sondern ein Gesangslehrer oder eine Gesangslehrerin. Oder du schaust Videos auf YT, aber hat halt auch viel Schrott...

Und ein ganz guter Trick....üüüüüben!!!

Antwort
von WhiteFlower5, 10

Das ist eine Sache der Übung.

Antwort
von scheissitunes, 34

Dann hört sich jeder gut an!