Tiefe und hohe Stimme kontrollieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens, viel trinken. Sich dehnen, den ganzen Oberkörper. Auch den Hals. Sodas der Stimmapparat locker und frei wird. Tief einatmen, aus dem Bauch bis in die Brust. Dann gut warm singen. Mal gähnen zum lockern.

Grundsätzlich, immer in den Bauch atmen, Nacken strecken...

Beim Auftritt Grenztöne vermeiden.

Hi! Bis zum Wochenende kann auch ein Gesangslehrer da nicht viel reissen.

Mein Tipp für das Vorsingen am Wochenende lautet daher, an Deiner Einstellung zu Dir und Deinen Fähigkeiten zu arbeiten. Sei nicht zu verkopft sondern mache Musik, sei positiv und genieße den Auftritt ... dann wird man Dir auch kleine Schwächen verzeihen.

Und bedenke: um auch die letzten 10 Prozent zur Perfektion zu erreichen musst Du sehr viel investieren ... Zeit und ggf. Geld.

Wenn Du alles abrufen kannst, was Du heute bereits kannst, dann wirst Du das super machen ... Schei... auf die letzten Prozente. Konzentriere Dich auf Deine Stärken und nicht auf Deine Schwächen, dafür ist nach dem Auftritt noch Zeit.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat jemand Tipps wie man eine bessere Kontrolle über seine Stimme bekommt?

ja, diese Personen nennen sich "Gesangslehrer/innen" und trainieren das mit Dir.

Mayla213
Fragesteller

Ich hatte als ich 12 war bis zu meinem 16 Lebensjahr eine Gesangslehrerin. Meine Stimme hat sich dadurch deutlich verbessert aber jetzt kann ich kein Unterricht mehr nehmen.

Jersinia  18.12.2019, 22:08
@Mayla213

Du hattest vier Jahre lang Gesangsunterricht und bist immer noch nicht in der Lage, Deine Stimme zu kontrollieren?!

Hm. Hast Du mal über ein anderes Hobby nachgedacht?

Mayla213
Fragesteller
@Jersinia

Das hat doch nichts damit zu tun? Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und habe in den letzten drei Jahren kaum mehr gesungen. Deswegen habe ich auch wieder die Kontrolle verloren.

Und zu der Frage, ob ich über andere Hobbys nachgedacht habe: Nur weil ich das Singen ein bisschen "verlernt" habe heißt es nicht, dass ich es komplett aufgeben muss. Übung macht besser!!!