Kann ich mit einer tiefen Stimme hohe Lieder singen?

4 Antworten

Um deinen natürlichen Stimmumfang zu erweitern solltest du unbedingt einen Profi zu Rate ziehen und dir die Zeit dazu lassen, die es braucht. Der wird dir auch sagen wo deine Stärken liegen und wo du besser vorsichtig sein solltest. Falscher Ehrgeiz schadet nicht nur deiner Stimme, sondern kommt auch beim Publikum schlecht an.

Du hast immer die Möglichkeit, das was du singen möchtest in eine Lage zu transponieren, wo du deine Stimme optimal zur Geltung bringen kannst. Dabei kann es passieren, dass ein Stück stilistisch neu interpretiert werden muss. Das kann durchaus gelingen. Hör dir z.B. mal "This Flight Tonight" von Joni Mitchell an und dann in der Coverversion von Nazareth. Zwei Welten, und beide wunderbar.

Ja, dafür gibt es Techniken. Die würde ich aber von einem Profi lernen = Gesangslehrer, sonst SIND die Stimmbänder kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Dein Stimmbereich ist begrenzt. In diesem Bereich kannst du mit immer mehr Übung immer mehr an die Grenze gehen. Aber unbegrenzt hoch geht nicht. Außer du hast eine besondere Begabung.