Ich hasse meinen Gesang, alle anderen lieben ihn. Warum?

7 Antworten

Was stört dich denn? Dein Gesang oder deine Stimme?

Sei nicht so selbstkritisch. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich besser als eingebildet zu sein. :-)

Ich selbst singe auch gerne und war/bin mit dem Klang meiner Stimme eher unzufrieden. Ich höre Rockmusik und für diese Musikrichtung ist meine Stimme eigentlich etwas zu sanft, aber die Stimme kann man nunmal nicht verändern, man muss sich daran gewöhnen. Aber schön, dass du positives Feedback bekommst. Ich kriege kaum Feedback und habe kaum Möglichkeit öffentlich zu singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat sicherlich auch mit deiner Wahrnehmung deiner Stimme zu tun. Hast du dich beim Singen mal aufgenommen und dir das dann 2-3 Tage später angehört? Es ist wichtig, dass du dir die Aufnahme nicht zu früh anhörst, um so objektiv wie möglich zu sein. Stell dir vor, das wäre jemand anderes, den du da hörst. Dann frag dich:

  • Welche 5 Dinge an dieser Stimme finde ich schön? Was gefällt mir an ihr?

Nimm dir dafür 15 Minuten Zeit und hör dir die Aufnahme mindestens 3x an. Finde mindestens (!) 5 konkrete Dinge, die dir gefallen. Z.B. von der Klangfarbe, über die Aussprache an einer konkreten Stelle, bis hin zu "An der Stelle xyz hat der Sänger den Text / die Message des Songs richtig toll ausgedrückt."

Und dann frag dich:

  • Wenn ich dieser Person nur einen einzigen Rat geben würde, was sie unbedingt anders machen sollte, an welcher 1 Sache sollte dieser Sänger arbeiten?

Fasse diese eine Sache in 1 Minute zusammen. Nicht mehr. Du hast nur 1 Minute Zeit. Und beschränke dich unbedingt auf eine einzige Sache!

Es fällt uns immer so leicht, Fehler, Schwächen und Probleme zu identifizieren - und vor dem Berg, der daraus entsteht, zu erschrecken und aus diesem Schreck heraus dann gar nichts mehr zu tun, um die Situation zu ändern. Deswegen nenne nur 1 einzige Sache, die dich stört.

Umgekehrt fällt es uns total schwer, zu uns selbst freundlich zu sein. Versuche die mindestens (!) 5 Dinge, die dir an dem aufgenommenen Gesang gefallen so konkret wie möglich zu machen. "Singt schön" und "es klingt halt hübsch" sind Floskeln. Sie helfen dir nicht weiter. Sei konkret! Ein Ton, den du gut gehalten hast. Eine Textzeile, die dir flüssig von der Zunge rollte. Dass die Atmung unter Kontrolle war an einer bestimmten Stelle. Dass die Stimme den Song in dieser Tonart problemlos schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke du weißt selbst das du gut singen kannst sonst würdest du nicht auftreten. Ich denke eher du hättest gern noch mehr Feedback und Komplimente wenn du meinst du findest deine Stimme nicht sooo toll warum singst du dann vor anderen? Ich weiß ich kann wirklich nicht singen und lass es deswegen auch

Steck Dir beim Singen Radieschen in die Ohren, dann kannst Du Deinen Gesang nicht hören und alle sind zufrieden.