Gesang mit / ohne Hintergrund Musik?

4 Antworten

Wenn man den Ton hört hört sich alles besser an, vielleicht singst du garnicht schlecht sondern bildest es dir nur ein weil kein Ton dahinter ist, schonmal daran gedacht?

LG

Party4Life
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, ich werde mal meine Stimme über Instrumentals legen, vielleicht hört es sich dann besser an :)

Wenn du zur Musik mitsingst (egal ob mit Kopfhörern oder über eine Anlage), hast du ein Sicherheitsnetz. Dadurch gibst du mehr, klingst lauter, klarer, ...

Wenn du allein singst (ohne Musik, einfach a cappella), dann fehlt dir dieses Sicherheitsnetz. Tempo, Rhythmus, Tonhöhe, Melodie, Text, das alles musst du dann selbst hinkriegen.

Außerdem eine Anmerkung: Wenn du mit Kopfhörern singst, hörst du dich selbst nicht richtig. Mein Tipp: 1 Ohr frei lassen, damit du deine Stimme noch wahrnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich selber beim Singen nicht hörst, singst du natürlich schlecht. Du hörst deine Stimme und passt sie automatisch an die Situation an. Wenn du also zu hoch kommst, dann hörst du das und gehst automatisch tiefer. Das sind nur Nuancen aber trotzdem. Wenn du dir jetzt die Möglichkeit dich selber zu hören nimmst, dann funktioniert der Mechanismus nicht mehr und es klingt schrecklich.

Wenn du nur die Musik hörst und dich nicht ist das tatsächlich ein Problem.

Ich schlage vor Mikro kaufen, Kopfhörer auf, einen guten Mix einstellen und so singen.