Mit mehr Gefühl singen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ist meine Vermutung richtig, dass du, wenn du ein Lied singen möchtest, dieses auch gleich singst? Die Frage klingt vielleicht komisch, ist sie aber ganz und gar nicht.

Wenn du ein Lied singen möchtest, dann zäume das Pferd von hinten auf: Sprich den Text erst einmal, evtl. 5 bis 10 Mal! Und spreche ihn mit dem Gefühl, das der Text hergibt und du übermitteln möchtest. Dann sprichst du den Text in dem Rhythmus, wie das Lied ist, wieder bis zu 10 Mal. Hör dir immer dabei zu, ob deine (Sprech-)Stimme genau das hergibt, was du erreichen willst. Erst aufhören, den Text zu sprechen, wenn du meinst, das Optimum erreicht zu haben. Jetzt erst wirst du das Lied singen und dich immer dabei beobachten, wie das klingt.

Und übertreibe bei der Betonung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung