Gute Lieder zum singen (üben)?

1 Antwort

Hallo Dalia,

eine ganz schwierige Frage, die Geschmäcker sind so verschieden...

Maria durch ein' Dornwald ging mag ich sehr, es ist ein geistliches Volkslied wie z. B. auch Geh aus mein Herz und suche Freud oder Wie lieblich ist der Maien. Frozen Filme - meinst Du die Disney-Filme?

Es gibt eine sehr schöne Sammlung neuerer geistlicher Lieder. Sie ist umfangreich und abwechslungsreich und beinhaltet ausschließlich Liedgut, das auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird: Durch Hohes und Tiefes aus dem Strube Verlag. Die Kirchenvorstände meiner letzten beiden Gemeinden konnte ich überzeugen, es in Gemeindestärke für Kirche und Chor anzuschaffen.

Die meisten Lieder darin sind noch geschützt, deshalb ist es nicht einfach, aus Netzfunden einen adäquaten Eindruck zu vermitteln. Außerdem findet man auf Youtube viele (!) ganz grausliche Aufnahmen, die nicht geeignet sind, eine gute Vorstellung zu bekommen. Aber Du könntest Dir dies anhören, auch wenn es die Liedersammlung natürlich nicht annähernd repräsentiert:

Wo Menschen sich vergessen

Die Erde ist des Herrn

Freunde, dass der Mandelzweig

Ich hätte gerne mehr Beispiele gegeben, aber die Suche auf Youtube bringt so viele unschöne Ergebnisse, die werden dem Liederbuch und den Liedern meist nicht gerecht.

Es würde mich freuen, wenn ich Dich zumindest ein wenig neugierig machen konnte.

LG
Arlecchino