Gesangsunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singen und Töne treffen war eigentlich nie ein Problem. Als ich mit einem Freund ein Unterhaltungsduo aufmachte. da stieß ich schnell an meine Grenzen. Gesangsuntericht hat mit geholfen dass ich sehr hoch komme und auch im Bass keine Probleme mehr habe. Im Gesangsverein singe ich vom Tenor bis zum ersten Bass alles was gebraucht wird. Kostprobe ?

.https://www.youtube.com/watch?v=yT_xBQpZmCA

Woher ich das weiß:Hobby
MarieKristina
Fragesteller

Dankeschön, für die Hilfe. Schöne Gesangsstimme 🙂

MarieKristina
Fragesteller

Mittlerweile nehme ich Gesangsunterricht, meine Gesangslehrerin sagt, dass man an den Tiefen tönen noch arbeiten kann. Mir macht es sehr viel Spaß

Ja, leider nur etwa ein Jahr, weil sich das danach nicht mehr mit der Schule vereinbaren ließ.

Die erste Gesangsstunde war eigentlich noch gar keine richtige Gesangsstunde, da hat die Gesangslehrerin erstmal geschaut, ob ich überhaupt geeignet bin. Ich konnte also vor dem Unterricht schon gut singen.

Die "echte" erste Gesangsstunde bestand dann eigentlich nur aus Atemübungen und allgemeinen "Regeln", also eben was man machen und nicht machen soll. Das war irgendwie langweilig, danach wurde es aber besser, weil es mit der Zeit mehr "Praxis" (also wirkliches Singen) gab.

Mir war es anfangs immer unangenehm vor der Gesangslehrerin zu singen, weil ich vorher nie alleine vor anderen Leuten gesungen habe. Ich war davor nur in Chören.

Der Gesangsunterricht war eine gute Erfahrung, durch die ich - auch wenn ich nicht so lange Unterricht hatte - viel gelernt habe.

Ich habe keinen Gesangsunterricht speziell genommen, aber im Rahmen meiner Kirchenmusikerausbildung stand auch Gesang auf dem Programm. Als Aufnahmeprüfung muss da unter anderem ein selbst ausgewähltes Kirchenlied vorgesungen werden. Man muss da nicht besonders gut singen können, sondern es reicht, dass man überhaupt singen kann. Im Unterricht musste ich dann was vorsingen und ich wurde korrigiert. Die Körperhaltung und -spannung und die Atmung sind sehr wichtig und auch schon vor dem ersten Ton. Dazu gibt es verschiedene Übungen bis man diese Punkte gut hinkriegt.

Der Unterricht hat geholfen. Ich muss mich aber immer wieder daran erinnern, mich nicht zu verkrampfen. Ich hatte zuvor beim Vorsingen Probleme mit den hohen Tönen. Das habe ich zwar immer noch, aber durch die gelernten Techniken geht mehr.

MarieKristina
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Bei mir wird es wenn wohl eher an den Tiefen tönen liegen. Ich überlege halt mal Musikunterricht zu nehmen. Also speziell Gesangsunterricht. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass jeder singen lernen kann, aber ich weiß ja nicht wie das andere Gesangslehrer finden.

Ich nehme seit einer Woche Gesangsunterricht und tatsächlich meinte meine Lehrerin das ich ich eine fortgeschrittene Stimme habe ich allerdings mit der ,,Stütze" und dem timing noch paar Probleme habe, was wir aktuell im Unterricht zusammen lernen. Es ist das erste Mal das ich sowas mache. Sonst habe ich immer nur auf Smule und ähnliche Plattformen gesungen und ich kann Gesangsunterricht nur empfehlen. Ich merke täglich bei meinen Übungen das ich viel mehr (durch die Tipps die man bekommt) aus mir rausholen kann und entspannter beim singen bin.

Ich wünsche dir viel Glück :)

MarieKristina
Fragesteller

Nehme seit 3 Monaten Unterricht und es macht Spaß, danke!