Wie finde ich meine Bauchstimme heraus (Gesang)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sundayfeelings,

wenn du von Bauchstimme sprichst, meinst du wahrscheinlich deine Stimme mit einer guten Atemstütze im Bauchbereich. Wie du sagst, ist es wichtig "tief aus dem Bauch zu singen".

Das bezieht sich auf den Atemstrom, der von der Bauchregion aus, wo sich dein Zwerchfell (großer Muskel, der den Bauch- und Brustbereich trennt) befindet und wichtig für eine gute Dosierung deiner Atemluft ist. Jeder Ton hat eine ideale Luftmenge, um gut zu klingen und deine Stimmbänder gleichzeitig zu schonen. Diese optimale Luftmenge wird größtenteils durch dein Zwerchfell gesteuert.

Es fängt an beim Atmen in den Bauch, was du dir hier anschauen kannst: https://dergesangscoach.de/wie-atme-ich-beim-singen-in-den-bauch/

Im nächsten Schritt gilt es den Atemstrom beim Singen richtig zu dosieren. Auf der angegebenen Seite findest du dazu weitere Hilfestellungen.

Mithilfe des Zwerchfells kannst du aus dem Bauch heraus deine gesungenen Töne stützen. Stützen ist eine Form des Zurückhaltens der Luft gegen die häufige Tendenz von Gesangsanfängern (und auch so manchen Fortgeschrittenen), die Luft zu schnell herauszulassen.

Ich empfehle dir jedoch gerade zu Beginn einen Gesangslehrer, der sich deinen Einatemprozess und deinen Gesang genau ansieht und anschaut.

Die Stimme, mit der du sprichst ist immer deine eigene. Wie du richtig erkannt hast, kann es sein, dass du sie verstellst und dir so selbst Steine in den Weg stellst. Auch hier brauchst du direktes Feedback eines Gesangscoaches. Eine Aufnahme deiner Stimme beim Sprechen (und idealerweise zusätzlich beim Singen) kann hier helfen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte!

Viele Grüße,

Tolga

sundayfeelings
Fragesteller

Bei mir kannst du dir das so vorstellen? Ich habe schon seit ich klein bin eine hohe Stimme. Ich spreche wirklich nie tief. In den letzten Monaten ist mir aber auch eingefallen das ich sehr tief reden kann, aber nicht dauerhaft, da ich ja nicht daran gewöhn bin. Wenn ich aber mit meiner tiefen Stimme singe, merke ich ein gribbeln im Bauch und fühle ebenfalls das nichts vom Hals kommt. Aber diese tiefe Stimme ist ja nicht meine Sprechstimme, ich kapiers echt nicht. Aber ich Danke dir für deine Antwort!

DerGesangscoach  03.02.2018, 13:22

Es ist sehr schwer, dir einen individuellen Rat zu geben, ohne dich gehört zu haben.

Dass du beim tief sprechen ein kribbeln im Bauch spürst, ist interessant. Normalerweise liegt das Kribbeln eher im Brustbereich. Wenn du mit einer guten Atemtechnik singst, singst du immer aus dem Bauch, egal in welcher Stimme du singst.

Wenn du singst, nutzt du ein viel größeres Tonspektrum deiner Stimme. Dadurch kann es sich so anfühlen, als wäre es nicht deine Sprechstimme. Im Endeffekt haben wir nur ein paar Stimmbänder und singen immer mit dieser einen Stimme.

Vielleicht bringt dich das auf andere Gedanken zu dem Thema?

Viele Grüße!

Ich würde dir in diesem Fall ein Instrument empfehlen - die Staerische^^