Wie trainiere ich meine Bruststimme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yuki :-) Therealstudent hat da ein sehr hilfreichen Link gesetzt. Nicht umsonst sollte jeder erstmal klassischen Gesangsunterricht nehmen, auch wenn man Pop singen will. Die Stimmregister werden von oben nach unten gemischt, und die gute Atemstütze ist dabei sehr wichtig. Nicht Schultern heben beim einatmen usw. Beginne mit einem klaren dichten Summton bis Du fühlst, das er in der Nase Lippen und Kopfbereich vibriert. Dies ist der Stimmsitz, und ist sehr wichtig, da er die Stimme vor Disphonie relativ gut schützt, und zusätzlich Resonanzstärke entwickelt ohne Kraftaufwand. Dann Vokalübungen an einem Faden. Beginne mit: MNIJa-ÄÄ-EE-II--OO--U zusammenhängend, danach separate Vokale. Mit der Zeit schaffst du damit auch den gezielten Vokalausgleich. Beginne diese Übungen in Pianostimme, und achte auf Klarheit ohne Nebenluft. Die Glottis soll gut schliessen. Mit der Zeit kommt die Kraft von allein in die Stimme, durch Training der "Aktivierten Stimme" Hier mal ein link von Bühlow: http://www.stimme-bewegen.de/stimmbildung.html

Das Geheimnis liegt darin, wirklich nur die Muskeln der Stimme zu trainieren die notwendig sind. Stimmsitz und Atemfülle aus dem Bauch heraus machen die Stimme zu einem mächtigen Instrument. Singen muss angenehm sein und kein Kraftakt und Quälerei. Viele wollen schnell laut und stark singen, aber das geht nur mit Vernunft und gezieltem Training. Wenn man es richtig macht entwickelt sich das sehr schnell. Aber lass der Stimme auch Zeit.

Viele Grüße

Tritonius

Danke sehr (:

Allein schon durchs durchlesen, hab ich dazu gelernt.

danke c:

Du solltest NIE mit reiner Bruststimme singen. So kann es passieren, dass die tiefen und auch die ganz hohen Töne nicht mehr, oder nur gebrochen kommen...

Versuche immer Kopf- und Bruststimme zu mischen, so bekommst du einen schönen, runden Ton, und weder deine Höhe, noch die Tiefe stechen hervor, so dass alles auf einer "Ebene" ist.

Versuche den Kopf gerade zu halten, er darf weder zu weit vorne, noch zu weit hinten sein. So wie es sich einfach am Besten anfühlt. Die Augenbrauen müssen so weit nach oben gezogen werden, wie möglich. Mit der Oberlippe leicht Druck auf die Zähne ausüben (du kannst auch leicht lächeln), die Zunge ganz nach unten, der Gaumen schön hoch und weit, ordentlich stützen (stell dir vor, bei deinem Intimbereich ist ein Ball, und den musst du bis über den Bauchnabel ziehen), einatmen (in den Bauch, die Schultern dürfen sich nicht bewegen!) und singen. Versuche den Ton so zu konzentrieren, dass er gleichmäßig (wie ein gespanntes Band) aus deinem Mund kommt. Ganz wichtig: Du darfst dich nicht verspannen, alles muss locker sein.

Mehr kann ich dir via Internet leider nicht sagen. Warum gehst du nicht zu einem Gesangslehrer? Um wirklich helfen zu können, muss man leider erst sehen und hören, was man ändern, oder verbessern, sollte.

Viel Erfolg!