Haben Geige und Cello den gleichen Tonumfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell haben beide in etwa den gleichen Tonumfang. Mit künstlichen Flageoletts kann der Cellist allerdings auf der A-Saite doch noch in etwas höhere Lagen steigen als der Geiger auf der E-Saite, - diese - allerdings eher piepsigen Töne - einbezogen, hat das Cello also einen größeren Tonumfang.

LuWe1998
Fragesteller

Danke ;)

die geige und das cello haben jeweils andere töne, da die des cellos tiefer sind als die der geige ;)

happy1463  27.07.2012, 11:29

es dreht sich um den tonumfang^^