Movechurch ist eine Sekte?

4 Antworten

Sekte würde ich nicht sagen.

Die wollen Kirche und Glauben einfach publikumswirksamer rüberbringen, vor allen junge Leute ansprechen.

Wer für transzendentes übernatürliches ein Faible hat, dem mag es gefallen.

Für rational denkende Menschen ist das nix.

Fantho  07.08.2018, 17:53
Für rational denkende Menschen ist das nix.

Was natürlich sehr traurig ist...jetzt nicht wegen dieser Kirche, sondern allgemein gehalten...

Vor allem der unterschwellige Bezug - Gläubige könnten nicht rational denken - ist hier wieder einmal wunderbar herauszulesen...

Gruß Fantho

OpaAlfons  07.08.2018, 18:00
@Fantho
Vor allem der unterschwellige Bezug - Gläubige könnten nicht rational denken - ist hier wieder einmal wunderbar herauszulesen...

Wenn du das erkannt hast, dann ist dein rationales Denkvermögen noch nicht ganz verschüttet.

OpaAlfons  07.08.2018, 19:18
@Fantho

Der Mensch ist relativ.

Nicht jeder Gläubige ist gut, schon garnicht nur gut, und nicht jeder Gottlose ist schlecht, schon garnicht nur schlecht.

Nicht jeder Physiker ist gottlos, ich kenne aber mehr Ungläubige als Gläubige unter den Kollegen.

Harald Lesch ist gläubig, allerding ganz anders als die Bibeltreuen. Du könntest mal https://www.pro-medienmagazin.de/medien/fernsehen/2010/01/08/ich-bin-vom-scheitel-bis-zur-sohle-protestant-harald-lesch-im-interview/ lesen.

Fantho  07.08.2018, 19:32
@OpaAlfons
Harald Lesch ist gläubig, allerding ganz anders als die Bibeltreuen.

Wie ich...Im sinne von: Ganz anders als die Bibeltreuen...

Deswegen sollte man beim Begriff 'Gläubige' schon Unterscheidungen im vorhinein setzen und sich nicht in eine Verallgemeinerung begeben...

Danke für den Link - war interessant...

Gruß Fantho

Soweit ich informiert bin, bezeichnet man eine Kirche, Organisation etc als Sekte, wenn sie sich christlich ausgibt, aber in bestimmten Themen eigene Theologien aufstellt oder die Bibel anders auslegt, um einen eigenen Nutzen davon zu haben. Die MoveChurch zeigt auf Jesus, macht sich viele Gedanken darüber, die Bibel richtig zu verstehen und auszulegen. Sie besteht aus herzlichen Pastoren und Menschen. Ich bin wegen der MoveChurch nach Wiesbaden gezogen, weil sie einen Ort kreiert, an dem man Gott näher kommt und Jesus besser kennenlernt. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass die MoveChurch eine Sekte ist, da sie nach christlichen Werten und biblischen Maßstäben die Gottesdienste aufbaut und auch darüber hinaus ein ZuHause kreiert, in dem man sein darf, wie man ist und freiwillig sich auch selbst investieren darf, um wiederum anderen ein ZuHause geben darf. Es ist sehr schade, wenn Menschen von der MoveChurch enttäuscht sind und dann solche Texte wie hier teilweise verfassen. Aber wahrscheinlich gehört das dazu, weil verletzte Menschen verletzen Menschen. Ich kann jeden nur ermutigen es sich selbst einfach mal anzuschauen. Die MoveChurch ist eine Kirche, in der Mann Gott begegnen kann in all seinen Facetten. Und das begeistert mich!

Die Move church ist auch bei Bibel TV im öffentlichen Fernsehen vertreten.

Dort werden keine Sekten unterstützt, sondern sogar aufgeklärt, was Sekten sind, wie man sie erkennt usw 😊

Woher ich das weiß:Recherche
TrustInScience  13.10.2023, 18:44

Bibel TV ist ein Evangelikaler Privatsender und kein Öffentlich rechtlicher Sender und somit kein „Qualitätsmerkmal“. Sekte ist hier vielleicht auch nicht der richtige Begriff, man könnte hier eher von destruktiven Gruppen sprechen. Man muss sich nur mal die ganzen Megachurches in den USA anschauen, deren Leader und Pastoren mit ihren christlich fundamentalen Inhalten massiv Einfluss auf Gesellschaft und Politik nehmen.

Antoine777  17.12.2023, 09:35

Zahlt Mann Geld um bei Bibel TV Sendezeit zu bekommen?

Eine Sekte hat spezielle Merkmale wie z.B. bei Scientology. Dort wird manipuliert, den Leuten das Geld aus der Tasche geogen.....alles andere als christliche Werte vermittelt.

Nachzulesen unter diesem Link:

http://www.sekteninformation.de/10.html

Fantho  07.08.2018, 17:51

Der Begriff 'Sekte' wurde 'missbraucht'...

Im ursprünglichen Sinne bedeutet dieser Begriff, dass diese als Sekte verunglimpfte Gruppierung nur von einer Hauptgruppe, im religösen Kontext nur von einer Hauptreligion sich abgespalten hat.

Er besagt nichts über die Qualität dieser Gruppe.

Nicht eine Sekte hat spezielle Merkmale, sondern die jeweilige Gruppierung...

Wie geschrieben: Man hat diesen Begriff einfach vergewaltigt, um ein sog. Totschlagargument aufweisen zu können, wie dies auch zB bei den Begriffen 'Anitsemitismus', 'Antiamerikanismus' oder zur Zeit ganz beliebt 'Nazismus' vorkommt...

Die röm.-kath. oder die luth.evang. Kirche ist solch eine Sekte - im semantischen Sinne..

Gruß Fantho

studiogirl  07.08.2018, 18:03
@Fantho

Schön kopiert der erste Teil. So steht es in dem Link, den ich gepostet habe.

Röm-kath. und ev.-luth. kann man wohl nicht als Sekte bezeichnen.

Fantho  07.08.2018, 19:11
@studiogirl

Den Link habe ich mir nicht angesehen - interressierte mich nicht, da ich bereits eine eigene Erklärung hierfür besitze...

Zu den beiden Kirchen folgendes: Nicht anders als Mormonentum, 'Quäkertum', Amishes, Freikirchen, neuapostolishce Kirche etc. pp. - alles 'Sekten' der Religion Christentum (= Hauptreligion)...

Das Christentum wiederum entstammt aus dem Judentum und hat zudem auch babylonische und heidnische Einflüsse - also wiederum eine sektenhafte Religion ;-)

Gruß Fantho

studiogirl  07.08.2018, 19:18
@Fantho

Ja, ja, du hast Recht....stimmt zwar nicht, aber egal. Du kannst nicht alle Kirchen und Freikirchen in einen Topf schmeißen, weil du dir dein eigenes religiöses Weltbild geschaffen hast.

Fantho  07.08.2018, 19:42
@studiogirl

Ich sage nur: Semantik...

Die hat recht, und danach ging ich...

Ich habe kein religiöses Weltbild, sondern 'nur' ein spirituell-göttliches Weltbild...

Sorry, wenn Dich das aufstößt: Wahrheit bleibt Wahrheit, auch wenn an diese nur einer glauben sollte und Millionen nicht. Unwahrheit bleibt Unwahrheit, auch wenn Milliionen etwas anderes behaupteten...

Deine Thematik ist: Du betrachtest den Begriff 'Sekte' im schlechten Licht. Ich dagegen nicht. Nur die Sekten als Gruppierungen selbst entscheiden über ihre Attriibutszuweisung: 'gute' oder 'schlechte' Sekte...

Somit müssen Freikirchen und die anderen Gruppierungen nicht automatisch schlecht sein, nur weil ich sie als Sekte im semantischen Sinne betrachte...

Doch diese Unterscheidung ist leider aus den Köpfen der meisten Menschen herausgefallen - manipuliert durch die Medien infolge bestimmter Gruppierungen und deren Un-Taten...

Gruß Fantho