Unterschied zwischen Sekte und religiöse Sondergemeinschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einer Sekte versteht man eine (meist aber nicht immer religiöse) Gefolgschaft, d.h. es muss einen Gründer und/oder Anführer geben (oder zumindest eine Idee) und dann eben Anhänger, die diesem Anführer oder dieser Idee folgen (lateinisch "folgen" = "sequi", siehe https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/sequi). Sekte kommt von "secuti", das sind die Anhänger, diejenigen die nachfolgen. Fast jede Religion ist also eine Sekte, und auch bei Pseudowissenschaften spricht man von Sekten, so sind etwa die Homöopathen eine Sekte, die der Idee anhängen, dass Verdünnen die Wirkung eines Medikaments steigert.

Bei einer religiösen Sondergemeinschaft dagegen steckt schon in der Bezeichnung, des es etwas abgesondertes ist, also eine Untergruppe einer grösseren Gemeinschaft, auf die sie sich bezieht und zu der sie gehören will. Klostergemeinschaften sind so etwas, oder Missionsgesellschaften usw.

"Sekte" nennt man eine Abweichende Lehre (Offb.17,1-4)

der Wahrheit (2.Mose 20,8; Joh.14,6).

Früher wurde sogar Gottes Gemeinde so genannt (Appg.24,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff "Sekte" ist immer mehr verkommen.

Die Bedeutungen, die diesem Begriff heutzutage zugeschrieben werden, weichen stark von dem ab, was der Begriff ursprüngliche bedeutete, nämlich :

Eine Sekte ist eine Gemeinschaft von Gläubigen, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft abgespalten haben, weil man in manchen Gesichtspunkten anderer Meinung ist, oder manche Dinge anders handhaben möchte.

Bild zum Beitrag

Sekten sind im Grunde eigentlich religiöse Sondergemeindschaften. Das Christentum ist theoretisch auch eine Sekte, die sich vom Judentum abgespalten hat.

 - (Schule, Arbeit, Religion)