Sind die Amish eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sekte 50%
Kein Sekte 50%

11 Antworten

Lebten die Amish im heutigen Deutschland, würde man sie vielleicht abfällig als "Sekte" bezeichnen. In den USA aber ist die Lage anders, weil es dort über 1000(!) verschiedene christliche Gemeinschaften gibt, und das Wort "sect" für eine kleine Religionsgemeinschaft ist dort deshalb wenig üblich.

Z.B. Methodisten oder Baptisten - von diesen gibt es in den USA viele Millionen, hier aber sind es nur kleine Minderheiten - als "Sekten" zu bezeichnen, wäre in den USA eine üble Beleidigung.

Sekte

Ja, das sind sie in jedem Fall.

Als was wolltest du sie denn sonst bezeichnen?

Religion scheidet aus, da die Amish keine politische Macht anstreben, was aber wesentliches Merkmal einer Religion ist.

Eine Sekte ist eine Gruppe, die religiöse oder andere Lehren als das Wichtigste im leben deklariert und ein festes, starres Regelwerk besitzt. Es gibt einen Anführer, der alles vorgibt und Recht spricht. Das kann auch eine Gruppe sein. Bei den Amish ist das immer das Familienoberhaupt.

https://www.sekten-sachsen.de/checkliste.htm

Sekte

Erstmal ist eine Sekte nur eine kleinere Gruppierung innerhalb einer Glaubensgemeinschaft. Damit muss nicht zwingend eine radikale oder dogmatische Weltanschauung einhergehen, mit der der Begriff zunehmend belegt ist.

Die Amish kreuzen letzten Endes beide Felder an.

Kein Sekte

die Amish sind einfach nur eine eigene Kultur mit einer ebenso individuellen Lebensauffassung wie wir auch ... das macht sie aber noch lange nicht zu einer Sekte ...