Ich möchte gerne in eine Sekte eintreten ,wie weis ich ,oder kann mich vorher informieren ob die Sekte gut gesinnt ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere gut gesinnt und schau, ob sich das, was Du dort siehst, damit verträgt.

Die meisten Gemeinschaften, die allgemein als Sekte von anderen Sekten abgewertet werden haben gewisse Zugangshürden. Einfach mal so beitreten ist also nicht drin. Es wird immer eine Art Aufnahmeritual geben, welches eine gewisse Schulung/Qualifikation vorraussetzt.

Und wer einer Gemeinschaft "gerne" beitreten möchte ohne die Gemeinschaft zu kennen braucht sich hinterher nicht beschweren, wenn irgendwas nicht passt.

Ich geh doch auch nicht zu 'nem Tennisverein und werde da Mitglied ohne zu wissen, was Tennis ist und ob mich das interessiert, was in dem Verein so alles gemacht wird. Und wenn ich in 'nem Tennisverein Mitglied sein will, obwohl ich lieber Fußball spiele sollte ich mir mehr um meine eigene Gesinnung Gedanken machen als die der anderen.

Sich vorher zu informieren ist grundsätzlich bei allem ratsam. Dann gibt es keine wirklich bösen Überraschungen. Oder zumindest nicht viele und besonders intensive. ;)

warehouse14

Es ist allein Deine Entscheidung. Du solltest aber auf jeden Fall vorsichtig sein und Dir genau überlegen, ob es zu Dir passt.

Es gibt religiöse Gemeinschaften, die wollen nur Dein Geld, andere aber sind Dir gut gesinnt. Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren, da gibt es große Unterschiede.

Warum möchtest Du einer Sekte beitreten? Lass das bitte bleiben. Besprich Dich bitte unbedingt vorher mit Deinem Pfarrer Deines Wohnortes! Rede mit ihm. Gib mir bitte Bescheid, was er gesagt hat! Ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr
stefanbluemchen  02.06.2017, 22:22

Ich habe einige Pfarrer kennen gelernt. Sie müssen das predigen, was die Kirche zulässt. Doch das ist nicht immer das, was die Bibel wirklich lehrt.

HalloWelt1995  29.07.2023, 18:49
@stefanbluemchen

Darum geht es dabei wohl nicht, sondern darum ob eine Gruppe die persönliche Freiheit der Mitglieder respektiert. Und das Argument "was die Bibel nicht wirklich lehrt" ist so schwammig wie es religiöse Richtungen gibt.

Wenn Du eine Sekte im modernen Sinn des Wortes meinst, so schließt es sich bereits logisch aus, dass eine Sekte gut gesinnt sein könnte, im älteren wertneutralen Sinn kann eine Sekte jedoch gut gesinnt sein, weil demnach das Wort Sekte nur bedeutet, dass diese Glaubensrichtung sich von einer früheren abgespalten und relativ wenige Mitglieder hat.

Das ist egal, denn alle Sekten"  oder "Religionen" sind Machwerke des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Dieser "Gott" wird bald gefangen (Offb.20,2), nachdem er seine "Weltkirche" ins Unglück rennen ließ (Offb.17,1-14).

Unser ewige Vater bietet uns Seine Wahrheit (Joh.17,17) und ewiges Leben unter Christus an (Röm.6,23).