Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

anders 32%
Ekel 29%
Wut 14%
neutral 11%
Freude 7%
Angst 4%
Trauer 4%

11 Antworten

anders

Da ich nicht sehr dazu neige Emotional auf Worte zu reagieren, oder zumindest irgen einmal über die Bedeutung des Wortes nachzudenken beginne, kommt mir damit eher Zorn über die oberflächluche Gesellschaft hoch, die sich mehr emotional steuern lässt und damit durch solche Schlagworte, deren wirkliche Bedeutung kaum jemand mehr kennt lenken und beeinflussen lässt.

Es ist ein Manipulator.

Ein Wort um Menschen

Gruppen

Ja sogar ein Ganzes Volk zu Manipulieren.

Und das aus dem einfachen Grund, weil keiner daran interessiert ist, die ursprüngliche Bedeutung des Wortes verstehen zu wollen.

Das Wort Sekte, in seiner Bedeutung ist, dass es eine fon der Grundlehre abweichende Lehre ist, die verbreitet wird.

Wenn also das Wort Sekte exakt zur Anwendung kommt gerade in Bezug auf das Christentum, dann sind sozusagen alle Kirchen ob Katholisch oder Evangelisch wie auch Freikirchen Sekten.

Denn in der Bibel kann jeder Lesen, dass vor Gott jein Ansehen der Person ist.

Damit dass Christen nachahmer Gottes sein sollten, dürften sie also keinen Menschen auf der Grundlage seines Ansehens, seiner Position oder was auch immer bevorzugen.

Theologen und solche die sich auf ihre Ausbildung berufen, in der sie Zugang zu Dingen und Informationen haben, die anderen verborgen sind, ausser Offenbarungen Gottes durch seinen Geist, hätten in den Kirchen schon deswegen nichts zu suchen.

Darüber hinaus, dass in allem Gott verherrlicht werden sollte, und man durch den Geist dienen sollte. Wären silche die sich auf diese Ausbildungen berufen aus den christlichen Gemeinden zu entfernen.

Also wie es klar ist.

Alle christlichen Kirchen, geleitet durch ausgebildete Personen auf der Grundlage ihrer Ausbildung sind daher Sekten auf der Grundlage des Evangeliums, wie es uns durch die Apostel und Jesus vermittelt wurde und es in der Bibel nachzulesen ist.

Nun, da die Gesellschaft es sich mehr angeeignet hat zu interpretieren und damit die Dinge und Worte zu verdrehen, wie sie gerade so passen, versteht keiner mehr etwas.

Wir haben eine Gesellschaft der Rechthaberei ohne Verstand und da sind besonders die Christen die sich gläubig nennen Schuld.

Denn sie haben den Betrug hingenommen und sich wie Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank diesem Betrug hingegeben und ihn sogar noch gefördert und unterstützt.

Das obschon es jeder von ihnen selbst nachlesen und erkennen könnte, dass es falsch ist.

Aber der Betrug der auf eigenen Werken, dem Stolz beruht ist süsser als die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
2desmond  23.02.2024, 17:53

Soviel Glauben,soviel Text und trotzdem so viel schlechte Stimmung - mich friert - wo ist die Wärme von der Botschaft Jesus ( keine Kritik nur zustandsbestimmung)

Kosmike  24.02.2024, 11:00
@2desmond

Ja, eben die fehlt absolut in den Kirchen, denn was sagte doch Jesus.

[Joh 7,18] Wer von sich selbst aus redet, sucht seine eigene Ehre{O. Herrlichkeit.}; wer aber die Ehre{O. Herrlichkeit.} dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.

und Gott sagt ganz klar über den Menschen.

[1. Mo 8,21] Und der HERR roch den lieblichen Geruch{Eig. den Geruch (o. Duft) der Beruhigung.}, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht mehr will ich fortan den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen{Eig. das Gebilde (wie Kap. 6,5).} des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht mehr will ich fortan alles Lebende schlagen, wie ich getan habe.

und aus genau diesem Grunde sagt der Jeremia

[Jer 17,5] So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz von dem HERRN weicht!

und daher auch die Aussage des Apostels Paulus, die dieses ganze berücksichtigt.

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Denn vor Gott ist kein Ansehen der Person und auch da aus gutem Grunde.

[3. Mo 19,15] Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person{W. das Angesicht.} des Geringen ansehen{W. erheben.} und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten.

[5. Mo 1,17] Ihr sollt im Gericht nicht die Person{W. das Angesicht.} ansehen; den Kleinen wie den Großen sollt ihr hören; ihr sollt euch vor niemand fürchten, denn das Gericht ist Gottes. Die Sache aber, die zu schwierig für euch ist, sollt ihr vor mich bringen, damit ich sie höre.

[5. Mo 16,19] Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst die Person{W. das Angesicht.} nicht ansehen und kein Geschenk nehmen, denn das Geschenk blendet die Augen der Weisen und verdreht die Worte der Gerechten.

[2. Kön 3,14] Da sprach Elisa: So wahr der HERR der Heerscharen lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn ich nicht auf die Person{W. das Angesicht.} Josaphats, des Königs von Juda, Rücksicht nähme, so würde ich dich nicht anblicken noch dich ansehen!

[2. Chr 19,7] So sei denn der Schrecken des HERRN auf euch; habt acht, wie ihr handelt, denn bei dem HERRN, unserem Gott, ist kein Unrecht oder Ansehen der Person{W. das Angesicht.} oder Annehmen von Geschenk.

[Ps 82,2] Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Person{W. das Angesicht.} der Gottlosen ansehen? – Sela.

[Spr 24,23] Auch diese sind von den Weisen: Die Person{W. das Angesicht.} ansehen im Gericht ist nicht gut.

[Spr 28,21] Die Person{W. das Angesicht.} ansehen ist nicht gut, und für einen Bissen Brot kann ein Mann übertreten.

[Röm 2,11] denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.

[Gal 2,6] Von denen aber, die in Ansehen standen – was irgend sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott sieht keines Menschen Person an –, denn mir haben die Angesehenen nichts hinzugefügt{O. nichts weiter mitgeteilt.};

[Eph 6,9] Und ihr Herren, tut dasselbe gegen sie und lasst das Drohen, da ihr wisst, dass sowohl ihr als auch euer Herr in den Himmeln ist und dass bei ihm kein Ansehen der Person ist.

[Kol 3,25] Denn wer unrecht tut, wird das Unrecht empfangen, das er getan hat; und da ist kein Ansehen der Person.

[Jak 2,1] Meine Brüder, habt den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.

[1. Pet 1,17] Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeden Werk, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht,

Du siehst dieses auf die Person sehen ist ein vielfältiges Thema und damit ist die Liebe aus den Krichen geschwunden, da ist nur noch Selbstpräsentation und Ansehen der Person.

Da wird ein Pastor vor allen anderen bevorzugt.

damit ist keine Liebe mir in all diesen Krichen, Events bei Laune halten und kaum noch hat das Wort gottes etwas zu sagen.

Die Leute werden betrogen durch grosse Worte und angeblich Grosse Erkenntnis.

All das ist betrug an den Menschen ohne jegliche Liebe.

anders

Mangelndes Selbstbewusstsein.

Wer nicht sich selbst lebt, sondern sich ständig nur an andere Menschen anpasst, der verfällt solchen Gruppen leichter. Jeder von uns sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Beides sollte von den eigenen Eltern kommen! Dann ist ein Kind/ein Mensch auch gefestigt genug, sich von Sekten und Co. fernzuhalten!

anders

Gemeinschaft, die einer Lehre oder einem Führer folgt und eigene Glaubensansichten vertritt. Der Ausdruck wird auf die zwei bedeutenden Strömungen des Judentums angewandt: die Pharisäer und die Sadduzäer. Nichtchristen bezeichneten auch das Christentum als „Sekte“ oder „Sekte der Nazarener“, evtl. weil sie es als Absplitterung vom Judentum betrachteten. Innerhalb der Christenversammlung entstanden mit der Zeit Sekten; so ist in der Offenbarung beispielsweise von der „Nikolaus-Sekte“ die Rede (Apg 5:17; 15:5; 24:5; 28:22; Off 2:6; 2Pe 2:1).

2desmond  23.02.2024, 17:43

schlechtes Gewissen -Ablenkungsmanöver gebraucht

anders

Ich denke da sofort an "Insekten", daher sollte auch Keiner in Sekten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Zum Einen die "Kirche Gottes" (Apg.24,14; Lk.12,32),

zum Anderen die falschen Religionen (2.Kor.11,14; Offb.12,9),

welche sich breitmachen (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche