Sektenmitglied?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Aussteiger 33%
Ja 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin Siebenten Tags-Adventistin, die STA gelten vielen als Sekte.

Da wir tatsächlich "Sonderlehren" haben, die uns von anderen Christen unterscheiden, ist das auch nicht aus der Luft gegriffen.

Aussteiger

Menschen die wirklich in einer Sekte sind, werde das selber nicht so sehen und es sicher auch nicht zugeben.

Ursprünglich bedeutete Sekte nur, die Abgrenzung/Abspalung von einer Hauptreligion/Mutterreligion.

In allgemeinen versteht man unter Sekte heute allerding Religiöse Sondergemeinschaften die folgenden Kriterien erfüllen:

1.    Charismatischer Führer: Sekten neigen dazu, von einem charismatischen Anführer oder einer charismatischen Anführerin geleitet zu werden, dessen Autorität oft stark betont wird.

2.    Abgrenzung von der Gesellschaft: Sekten neigen dazu, sich von der Gesellschaft abzugrenzen, sei es ideologisch, kulturell oder sozial.

3.    Intensive Kontrolle: Mitglieder von Sekten können einer intensiven Kontrolle unterliegen, sei es in Bezug auf Verhalten, Gedanken oder Information.

4.    Exklusivität: Manchmal beanspruchen Sekten eine exklusive Wahrheit oder ein exklusives Wissen, das nur ihren Mitgliedern zugänglich ist.

Hier zu kommen noch Manipulative Praktiken, diese fängt bei einem eigen abgrenzenden Wortschatz an, des Weiteren wird den Mitgliedern in allgemeinen durch unterschiedlichste Maßnahmen der Ausstieg aus der Gemeinschaft/Sekte erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clue2230
Fragesteller

Okay, beantwortet zwar nicht ganz meine Frage, aber danke

Barnabas78  11.02.2024, 20:11
@Clue2230

Ich wollte damit nur sagen, dass die Antwort wahrscheinlich eh nicht repräsentativ sein wird.

Ich bin in einer Glaubensgemeinschaft hineingeboren worden, die meiner Meinung nach definitiv eine Sekte ist, Jehovas Zeugen und habe zum Glück schon vor vielen Jahren den Ausstieg geschafft. Ich hoffe damit konnte ich deine Frage noch etwas besser beantworten.

Clue2230
Fragesteller
@Barnabas78

Meinen Glückwunsch! Soweit ich weiß ist das nicht einfach!

LG

Clue

Barnabas78  11.02.2024, 20:18
@Clue2230

Das Austreten selbst ist nicht das Problem, nur jeder Freund, Bekannter und auch Familienmitglieder, die selbst noch in dieser Glaubensgemeinschaft sind, brechen dann den Kontakt in der Regel völlig ab, dass bedeutet man hat im schlechtesten Fall erst einmal niemanden mehr.

Danke, dir ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG

Aussteiger

Ich war von Geburt an verdammt, in der größten aller Sekten - dem Islam - festgehalten worden zu sein.

LG