Warum ist der Begriff Sekte negativ besetzt?

11 Antworten

Das liegt daran dass Sekte soetwas wie Abspaltung von der ursprünglichen Religion bedeutet im Grunde ist die evangelische Kirche eine Sekte die sich von der katholischen Kirche abgespaltet hat und so weiter.

Da die Kirche Angst hat ihre Macht verlieren zu können, stellen sie andere Religionen oftmals als Sekte da auch wenn das Begriffstechnisch her gar nicht stimmt.

Übrigens gibt es im Tantra und auch im Hinduismus und Buddhismus einige Sekten damit ist lediglich eine Schule gemeint die sich von der Lehre eines Gurus abgespaltet hat und im östlichen Bereich wird dieser Begriff sogar positiv verwendet.

Die negative Prägung ist also eine rein westliche Sache damit eine Religion nicht zuviel Anhänger an andere Religionen verliert.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es ethymologisch beleuchtet:

Das Wort Sekte kommt vom Lateinischen sectum. Das bedeutet "abgeschnitten/abgetrennt".

Mitglieder eine Sekte haben sich demnach vom religiösen Mainstream "abgekoppelt" und sind Außenseiter. Das ist - zumindest aus Sicht der meisten Menschen - eine negative Position.

Inhaltlich gibt es natürlich viele Definitionen des Begriffs, die auch nur wenig schmeichelhaft sind. Aber da sind andere Antwortgeber kompetenter als ich.

------‐----------------------------------------------------‐

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet hat. ;)

LG

Schau dir doch die Anhänger an, und was sie von sich geben!

Und selbst wenn etwas gut ist, wird es nicht unbedingt besser, wenn man es übertreibt.

Es gibt religiöse-, politische- und wirtschaftliche Sekten.

Manche bringen den Begriff Sekte mit Abspaltung in Verbindung, andere mit Gehirnwäsche und letztere mit einem Guru.

Es ist in diesen Tagen vorteilhaft, den Begriff Sekte mit dem neutralen Begriff Sondergruppe oder Glaubensgemeinschaft auszutauschen. Sekte wird heute gerne als Schimpfwort verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Sekten Menschen psychologisch manipulieren und sie dann psychisch abhängig machen. Teilweise haben sie noch monetäre Forderungen.

Wenn sich dann nicht an die Regeln gehalten wird, kann es ein Spiessrutenlauf werden.