Kanntest du mal eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Ja

Ich kannte und kenne immer noch die Sekten Zeugen Jehovas und Scientology. Und meine Mutter und ich hatten sogar ein paar mal kurzen Kontakt zu solchen Leuten... Einmal hat eine ältere Frau mich am Hauptbahnhof angesprochen, nachdem sie ein paar Minuten in meiner Nähe stand. Dann hat sie sich zu mir gesetzt und etwas davon gefaselt, dass es Auswirkungen hat, wenn die Bienen aussterben. Ich habe natürlich auch davon gehört, dass das Bienensterben gewisse Auswirkungen auf die Natur haben könnte.

Meine Mutter kam dann nach ein paar Minuten zu mir und hat die Frau gefragt, was los ist. Die Frau hat dann meine Mutter gefragt, ob sie etwas zum Bienensterben erfahren wollte. Als meine Mutter abgelehnt hat, ist die Frau dann gegangen.

Das zweite Mal, wo wir Kontakt zu Zeugen Jehovas hatten, war als wir in unserer Garageneinfahrt Unkraut entfernt haben. Zwei Frau von den Zeugen Jehovas kamen einfach zu uns und eine von ihnen sagte etwas von wegen, dass Arbeit in irgendeiner Weise gut für uns wäre... Sie hat uns dann ein bisschen von den Zeugen Jehovas erzählt und uns ein paar Flyer als Informationsmaterial gegeben, was uns aber natürlich null interessiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JTKirk2000  16.04.2024, 14:43
Dann hat sie sich zu mir gesetzt und etwas davon gefaselt, dass es Auswirkungen hat, wenn die Bienen aussterben. Ich habe natürlich auch davon gehört, dass das Bienensterben gewisse Auswirkungen auf die Natur haben könnte.

Ich wüsste zwar nicht, was das mit Zeugen Jehovas zu tun hätte, aber es ist erwiesen und auch reicht leicht logisch nachvollziehbar, dass das Bienensterben Auswirkungen hat. Klar gibt es auch andere Insekten wie etwa Wespen, die auch Blütenstaub übertragen, aber gerade bei Bienen ist dies wesentlich umfangreicher in der Auswirkung. Vielleicht meinten die, damit irgendwelche Endzeitszenarien zu verbreiten um für Mitglieder zu werben, aber ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht, weshalb ZJ darüber öffentlich informieren wollen.

Ja
Kanntest du mal eine Sekte?

Würde ich meinen und kann dahingehend die Antwort von PTMtobi durchaus bestätigen, aber wenn ich selbst darüber schreibe heißt es von bekannten Mitgliedern der Zielgruppe, wieder auch das ist der Mormone (genauer "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage") und regt sich über unsere Gruppe auf. Dabei wollen sie dann über die Gemeinschaft herziehen, der ich angehöre, die im Gegensatz zu ihrer keine sektiererischen Eigenschaften hat, was man auch weiß, wenn man sich mit beiden neutral befasst hat.

Ich kannte mal jemanden, der in so einem Tradingkurs dings war.

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich täuschen sollte, aber Trading bedeutet doch so etwas wie Handeln im gewerblichen Sinne. Was hätte dann Trading mit einer Sekte zu tun? Wobei mir da einfällt dass ich auch mal an zwei Lehrgängen teilnahm, wo es beim ersten darum ging, den Leuten irgendwelche Diätshakes aufzuschwatzen, wobei man in einer Pause entsprechende einnehmen konnte und ich etwa um 9:30 morgens einen mit Vanillegeschmack eingenommen hatte und abends davon immer noch satt war und bei einem anderen Lehrgang ging es um Staubsauger von Kirby. Bei ersterem fiel mir schon auf, dass ich das trotz allem niemandem verkaufen könnte, aber bei dem Staubsaugerlehrgang wollte der eine Typ, der da "Außendienstmitarbeiter" bewerben wollte, unbedingt von mir wissen, weshalb ich vorzeitig von dem Lehrgang abhaue. Tja, und wer es unbedingt deutlich von mir haben will, bekommt das auch.

Ich war mal bei einer Präsentation dabei und die redeten Zeugs wie eine Sekte.

Ob das bei dem Diätzeugs für mich auch schon so war, weiß ich nicht, aber bei dem Staubsaugerverkaufslehrgang kam es mir auch wirklich so vor.

JTKirk2000  16.04.2024, 14:55

Da hier auch Scientology angesprochen wird, mit welcher ich zum Glück keine Erfahrung habe, zu welcher man sich aber ähnlich gut informieren kann, wie etwa zu den ZJ, würde ich meinen, dass gegenüber Scientology aber die ZJ trotz allem noch vergleichsweise harmlos sind. (Nicht wirklich an sich harmlos, aber vergleichsweise gegenüber Scientology.) Ich meine, Scientology hat bekanntermaßen die Sea Org, eine Art elitäre Organisation innerhalb der Scientology, die man praktisch als Polizei innerhalb von Scientology sehen könnte und wenn eine Gemeinschaft so etwas in eigener Sache nötig hat, dann macht das an sich schon einen schlechten Eindruck. Ich meine, ich bin schon kein Fan der ZJ, aber wenn ein Mitglied der Scientology in mir ein neues Opfer finden wollte, hätte es ganz schlechte Karten.

Ja

Ja, es gibt tatsächlich Marketing in Form von Gehirnwäsche auf Seminaren.

Damals gab es diese "Sparkarte", die nach MLM Manier unters Volk gebracht wurde. Irgendeine Firma aus Sindelfingen.

LG -B.

Ja

ich hatte eine Freundin bei den Zeugen Jehovas (gut, sagt man ja auch gern, es ist eine Glaubensgemeinschaft) und eine Freundin, die war bei Scientology (ist da reingeboren)

Beide sind ausgestiegen. Beide mit Erfolg.

JTKirk2000  16.04.2024, 14:48
Beide sind ausgestiegen. Beide mit Erfolg.

Die Glücklichen. Ich kannte auch eine junge Frau, die bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen ist, was viele Jahre zu einem Bruch zwischen ihrer Familie und sie führte, bis irgendwann, abgesehen vom Vater auch ihre Familie ausgestiegen ist. Es ist zwar schade, dass der Vater immer noch darin geblieben ist, aber es ist schön für die damalige Bekannte, dass wenigstens ihre Mutter und ihr Bruder ebenfalls ausgestiegen sind und wieder den Kontakt zu ihr aufnahmen.

Silencer1975  16.04.2024, 14:59
@JTKirk2000

Bei meiner Freundin war es so, dass sie mit einem Zeugen verheiratet war, eine Ehe, aus der auch ein Kind entstanden ist. Es gab unfassbaren Stress und einen jahrelangen Rechtsstreit (vor allem dann ums Kind) - Die andere Freundin ist mit 18 bei Scientology raus, sie wurde tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes hiernach von ihrer Mutter und jüngeren Schwester verstoßen. Der Vater hat ihr, unerlaubter Weise, immer noch Geld zukommen lassen, ein Kontakt war aber nicht mehr erwünscht.

Ja

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die bei den Zeugen Jehovas war. Und die Mutter eines Bekannten ist vor zig Jahren dort ausgetreten. Das war wohl keine sehr einfache Zeit...

Für mich hat die Kirche (kath., evang., etc...) auch was von einer Sekte.

JTKirk2000  16.04.2024, 14:58
Für mich hat die Kirche (kath., evang., etc...) auch was von einer Sekte.

Zumindest kann man bei denen sehr einfach aussteigen und niemand setzt einem dabei unter sozialen oder anderem Druck, so lange man nicht in einem durch die jeweilige Kirche organisierten Arbeitgeber beschäftigt ist.