Ist Medjugorje eine katholische Sekte?

5 Antworten

Sekte ist es nicht, weil diese Leute keine neue Gemeinschaft außerhalb der Kirche gegründet haben. Die Erscheinung ist lediglich kirchlich nicht anerkannt, es besteht jedoch meines Wissens keine Sanktion

anonymos987654  30.07.2021, 22:36

Die Erscheinungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Kirche kann erst ein Urteil über solche Erscheinungen aussprechen, wenn sie aufgehört haben. Es sei denn, man hätte bereits etwas gefunden, was direkt gegen den Glauben spricht. Dann hätte man schon eine klare Ablehnung.

Und die Kirche beurteilt auch nicht die Echtheit und schreibt auch nicht diese Frömmigkeitsübung vor. Die Kirche kann nur urteilen, ob die Offenbarungen kompatibel mit der Kirchenlehre sind oder ob sie dieser widersprechen.

Nein. Es ist eine lose Wallfahrtsbewegung von Menschen, die die Visionen/Auditionen der dortigen jugendlichen "Seher" (das begann 1981, - heute sind sie natürlich erwachsen) ernst nehmen und sich von diesen Worten berühren lassen.

Das öffentliche Echo steht möglicherweise in Zusammenhang mit der politischen Unsicherheit nach dem Tod Titos im damaligen Jugoslavien. Die Leute suchten in/nach der sozialistischen Herrschaft Halt im Glauben. Die Visionen der jungen Leute bildeten dafür einen Kristallisationspunkt.

Die Sache ist unbiblisch und selbst dem Papst nicht ganz geheuer.

Und Franziskus steckt in einem Dilemma: entweder mit einem Segen für die dortigen Vorgänge eine skeptische Mehrheit unter den Katholiken zu brüskieren – oder aber mit einer Ablehnung die Millionenherde jener Frommen, die in Maria und ihren Erscheinungen einen letzten Rettungsanker der Menschheit sehen.

https://www.kath.ch/newsd/40-jahre-medjugorje-offizielle-wallfahrten-erlaubt-aber-keine-anerkennung/

Denn Menschen beten dort Maria an. Etwas was nur Gott/Jesus zusteht.

anonymos987654  30.07.2021, 22:32

Katholiken beten Maria nicht an. Wenn sie in Medjugorje offiziell Maria anbeten würden, hätten sie sich schon längst als unkatholisch entlarvt.

Bodesurry  31.07.2021, 09:02
@anonymos987654
Freilich: Kritik an einer allzu überzogenen Marienverehrung kann ich nachvollziehen. Bei diversen vermeintlichen Erscheinungen der Gottesmutter bin auch ich skeptisch. Auch wer meint, Maria gottgleich anbeten zu können, der ist auf den falschen Weg geraten. Unterscheidet doch der Katechismus klar zwischen Anbetung und Verehrung: "[Der Marienkult] ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird.

https://www.katholisch.de/artikel/17444-pro-und-contra-uebertriebene-marienfroemmigkeit

nobytree2  30.07.2021, 22:35

Maria wird allenfalls in der palmarianischen Kirche angebet, nicht in der römisch-katholischen, bei den Katholiken wird sie selig gepriesen

nein. Als die Jugendlichen die ersten Erscheinungen hatten, wurden sie sogar eingesperrt und von den Kommunisten verhört - was sicher nicht angenehm ist.

Sie blieben aber dabei, dass sie die Mutter Gottes gesehen haben - genau wie die Seher von Fatima, San Damiano, Itapiranga, Paratico (Italien), an Walburga, Maria Valtorta, Zaro usw.

Der Sinn dieser vielen Erscheinungen ist wohl, dass sich vor der Zeit der harten Reinigung (Einschreiten Gottes gegen das Böse in der Welt) und der Erfüllung der Offenbarung, möglichst noch viele bekehren und zum Guten und zum Glauben kommen.