Bhagwan/Osho Bewegung eine Sekte?

9 Antworten

Osho selbst ehtspricht dem, was er war. An ihm liegt es dann nicht, wenn Gruppierungen sich anders verhalten, als gesagt wird. Nicht viel besser oder schlechter alks andere religiöse Gruppierungen und/oder Sekten (wie die kath.Kirche).

Du solltest selbst Oshos Bücher lesen ujnd Deine eigenen Meinungen bilden.

MfG Fantho

Also man kann natürlich nichts beweisen, aber ich persöhnlich habe eine sehr hohe Meinung von Osho, zu der Osho-"Bewegung" kann ich nichts sagen, zumal Osho selbst schon seit (glaub ich) 31 Jahren verstorben ist, und dies eine gute Zeit ist, eine Lehre ins Absurd zu treiben und ein Geschäft daraus zu machen...

Ein indirekter Bekannte von mir, der ein großer Verehrer von Osho ist und auch viel von der östlichen Kultur versteht, war einmal im Osho Meditation Resort in Inien und meinte, es sei eine primitive Businessidee aus Oshos Lehre gemacht und Osho selbst zum Gott erhoben worden, und das alles hätte mit Oshos Lehren nichts mehr zu tun. Ich kann dazu nichts sagen, ich war nie dort.

Aber wenn du mehr an Osho interessiert bist, dann kauf dir mal ein paar Bücher von ihm, es ist eigentlich egal, welche, in jeder Mayersche gibt es sie und versetze dich mal geistig wirklich hinein! Mir selbst haben seine Lehren sehr geholfen, mich zu entwickeln und neue Lebensansichten und Herangehensweisen zu bekommen. Oshos Lehre ist wirklich einzigartig und ich finde es falsch, sie in irgendeine Gruppe einzuteilen, da dadurch nur falsche Vorstellungen und Vorurteile entstehen.

Wie gesagt, ich bin sehr hoher Meinung von Osho und bin mir absolut sicher, dass er kein Abzocker gewesen ist. Es lässt sich nicht beweisen, aber wenn du seine Bücher liest, besonders das " Buch der Geheimnisse " (für den Anfang ist das aber zu schwer), dann wird dir klar, dass jemand, der so etwas sagt, kein Abzocker sein kann.
Und ich bin ein sehr skeptischer Mensch, auch wenn nach diesem Beitrag manch einer das Gegenteil vermuten mag. ;)

Wenn man sich geistig entwickeln will, kann man sein Gehirn nicht oft genug waschen.

Welches genau die angewandten Methoden waren, musst du vielleicht in Berichten von (Ex-)Mitgliedern nachlesen. Ich war selber kein Sannyassin, aber Freunde von mir. Vielleicht liest du erstmal den Wikipedia Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Osho

Auch hier ist schon viel geschrieben worden, zum Beispiel hier: http://www.gutefrage.net/frage/zum-film-sommer-in-orange-gibt-es-heute-noch-sannyasins

Fantho  14.11.2011, 08:37

Wenn man sich geistig entwickeln will, kann man sein Gehirn nicht oft genug waschen.

Wo hast Du den jetzt ausgegraben? Gefällt mir..

MfG Fantho

sventheman  14.11.2011, 14:36
@Fantho

hehe - ist tatsächlich nicht von mir. Den Spruch habe ich von einem Sannyassin, der sich wohl zu oft etwas anhören musste und sich diese kreative Reaktion überlegt hat.

Angel84  14.11.2011, 17:14

grins

Gefällt mir auch der Satz...

Hab auch von Tolle Nettes gehört (sinngemäß):

Worte sind nicht mehr als ein Fingerzeig...

Die meisten Hunde schauen auf den Finger.

Und ein paar sind sogar so schlau, in die Richtung zu sehen, wohin er zeigt...

sventheman  14.11.2011, 18:16
@Angel84

der gefällt mir auch sehr gut.

Mit der inhaltlichen Auseinandersetzung sind leider viele überfordert.

Indianerin  21.04.2012, 23:03
@Angel84

etwas romantischer ausgedrückt : ichb in nur ein finger der auf den mond zeigt,schau dir den mond an und nicht den finger(OSHO)

was ist eine sekte?Alle gruppen kann man wohl so diffamieren.obwohl ich osho persöhnlich nicht mag zeigt sein erfolg,das er viele bedürfnisse angesprochen hat-im gegensatz zu vertretern sogenannter weltreligionen.

Die Osho-Bewegung ist heutzutage mehr eine geschäftliche, als eine religiöse Unternehmung.