Glaxie Religion/Sekte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pantheismus: die ganze Welt ist mit Gott identisch.

Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus

Das sind non-personal Gottesvorstellungen wie zB Manitu.

JHWH und Allah sind persönliche Götter. Diese haben die Welt erschaffen, aber die Welt ist nicht Gott.

Indirekt gibt es solche unter vielen sogenannten Christen. Sternzeichen und Horoskop gehören dazu.

So eine Sekte ist mir nicht bekannt. Es gibt allerdings ein paar Ansätze, die das Universum als göttliches Wesen betrachten, dass manche als "das Große Ganze" nennen. Die pantheistische Philosophie ist ein Beispiel dafür. Sie geht davon aus, dass Gott und Universum gleich sind

Erstens ist eine Galaxie keinesfalls das Universum, sondern eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen. Wir sind hier auch Teil einer Galaxie, nämlich der Milchstraße.

Und ich wüsste von solch einer Sekte, die das anbetet, nichts. Höchstens so etwas wie einen Aberglauben mit Horoskopen